Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. September 2016

DEL2-Testspiele Kaufbeuren dreht Rückstand gegen Peiting, Bad Nauheim siegt mit Nachwuchscracks gegen Essen

Foto: EC Bad Nauheim

Testspielsiege gab es am Dienstag für den ESV Kaufbeuten und den EC Bad Nauheim: Die Kaufbeurer besiegten den Oberligisten EC Peiting nach einem 0:2-Rückstand im ersten Drittel noch mit 3:2. Auch in Bad Nauheim war es knapp: Dort siegte der heimische Club, verstärkt mit DNL2-Cracks mit 5:4 gegen die Moskitos Essen mit 5:4.

Ein verschlafenes erstes Drittel und eine mangelnde Chancenauswertung verhindern einen höheren Sieg der Kaufbeurer im Nachbarschaftsduell, bei dem verletzungsbedingt Max Schmidle und Ondrej Pozivil in der Aufstellung fehlten. Peiting ging sogar in der fünften Minute durch Florian Stauder in Führung als er Marc-Michel Henne in der kurzen Ecke überraschen konnte. Der ESVK kam in der sechsten Spielminute zu einem ersten Überzahlspiel und schnürte die Gäste auch sofort in deren Drittel ein und kamen zu sehr guten Abschlüssen. Kurze vor Ende der Strafzeit nutzte dann aber Dominic Krabbat ein Missverständis der Kaufbeurer Verteidigung zu einem Break und schob Henne die Scheibe zum 0:2 durch die Beine.

Im zweiten Drittel kamen die Joker besser aus der Kabine und setzten die Gäste unter Dauerdruck. Die Folge waren reihenweise hochkarätige Torchancen für den ESVK, die durch Simon Olsson (28.) und Sebastian Osterloh (30.) den Ausgleich erzielten - aber noch mehr Chancen zur Führung hatten. Auf diesen mussten sie bis zur 35. Minute warten, als Olsson erneut traf. Dieser musste im Schlussdrittel mit einer Spieldauerstrafe vom Eis, nachdem er sich eine Auseinandersetzung mit Ben Warda geliefert hatte. Warda erhielt 2+2 Minuten.

Bad Nauheim verzichtete gegen Essen auf einige etablierte Cracks: Mit Florian Flemming, Marcel Rost, Janik Langer, Leon Köhler sowie eben Nils Flemming waren zwar weniger DNL2-Spieler im Kader als ursprünglich geplant, dennoch pausierten Mikko Rämö, Dusan Frosch, Nick Dineen, Joel Johansson, Marcus Götz, Harry Lange und Eugen Alanov, um Platz für die Nachwuchsspieler zu schaffen.

Drei Torschüsse - drei Tore, so lautete die Bilanz der Gäste im ersten Abschnitt. Slanina, Hildebrand sowie Ex-Teufel Jan Barta bei einem Bad Nauheimer Treffer durch Pauli besorgten eine 3:1-Führung der Ruhrstädter nach 20 Minuten. Erst ab dem zweiten Drittel kam Bad Nauheim dann auf, gelang in Unterzahl durch Juuso Rajala das 2:3 und drei Minuten vor der Pause der Ausgleich. Doch Essen ging noch einmal in Führung: Exakt 31 Sekunden vor dem Pausensignal traf Ziolkowksi mit einem Schuss von hinter der Torlinie an den Schoner von Jan Guryca.

Der letzte Abschnitt gehörte nun voll und ganz den Wetterauern, die auf den erneuten Ausgleich drängten. Nicht ganz zwei Minuten nach Wiederanpfiff wurde Marc Kohl mustergültig von Andreas Pauli bedient, so dass der Verteidiger mit einem satten Schuss am letztjährigen Bad Nauheimer Förderlizenz-Goalie Roßberg vorbei zum 4:4 traf. Von den Moskitos kam nun so gut wie nichts mehr im Spiel nach vorne, während Rajala mit seinem zweiten Tor des Abends in der 53. Minute das letztendliche Siegtor markierte.

DIE SPIELE IM STENOGRAMM:

EC Bad Nauheim - Moskitos Essen
5:4 (1:3, 2:1, 2:0)
Tore:
0:1 (16.) Slanina, 0:2 (19.) Hildebrand, 1:2 (19.) Pauli, 1:3 (19.) Barta, 2:3 (23.) Rajala, 3:3 (37.) Krestan, 3:4 (40.) Ziolkowski, 4:4 (42.) Kohl, 5:4 (53.) Rajala; Strafminuten: Bad Nauheim 14, Essen 14; Zuschauer: 321

ESV Kaufbeuren - EC Peiting
3:2 (0:2, 3:0, 0:0)
Tore:
0:1 (5.) Stauder, 0:2 (14.) Krabbat, 1:2 (28.) Olsson, 2:2 (30.) Osterloh, 3:2 (35.) Olsson; Zuschauer: 1.099


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige