Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. September 2016

Abwehrriese für Bremerhaven: Finne Pentikäinen kommt aus Graz

Antti Pentikäinen
Foto: FP Bremerhaven

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben am Donnerstag noch einen neuen Spieler verpflichtet. Von den Graz 99ers kommt der Finne Atte Pentikäinen. Das gab der DEL-Neuling bekannt. Beim österreichischen EBEL-Club besaß der Verteidiger eine Ausstiegsklausel, die ihm einen Wechsel in die DEL während der Vorbereitung ermöglichte. In der vergangenen Saison spielte der 33 Jahre alte Defensivspezialist für Kärpät Oulu in seinem Heimatland. In 491 Partien in der höchsten Liga seines Heimatlandes verbuchte der 1,97 Meter große und 105 Kilogramm schwere Hüne sieben Tore und 44 Assists.

Mit seiner großen Erfahrung soll der Finne die Abwehr der Pinguins stärken. Trainer Thomas Popiesch habe nach den ersten Eindrücken aus der Vorbereitung ein Defizit im Körperspiel festgestellt, so der Club in einer Pressemitteilung. Dies solle Pentikäinen nun beheben. "Ich habe 15 Jahre als Profi hinter mir. Ich weiß, was man machen muss, um erfolgreich zu sein", sagt der Neuzugang selbstbewusst.

Am Donnerstagmittag traf Pentikäinen bereits in Bremerhaven ein. Am Freitag fährt er mit seinem neuen Club nach Crimmitschau, wo die Pinguins ihr letztes Testspiel bestreiten. Dort soll er ebenso wie der neue Stürmer Jeremy Welsh sein Debüt geben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 5 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige