Anzeige
Anzeige
Samstag, 10. September 2016

Die neue Saison beginnt! Fans feiern bei bestem Wetter – Löwen müssen auf Brett Breitkreuz verzichten, Huskies mit Neuzugang Lehikoinen

Es ist angerichtet: Die Löwen fordern ab 18:55 Uhr die EC Kassel Huskies in der Commerzbank-Arena.
Foto: City-Press

Es ist soweit. Die Eishockey-Saison 2016/17 steht in den Startlöchern. Schon seit 12 Uhr genießen am heutigen Samstag rund um die Commerzbank-Arena die Fans das tolle Wetter zum Summer Game 2016. Mit dem Derby zwischen den Löwen Frankfurt und den EC Kassel Huskies beginnt um 18:55 Uhr (live bei SPORT1) die neue Spielzeit in der DEL2. 32.000 Karten sollen bereits verkauft sein, der Rekord vom Winter Derby in Dresden im Januar 2016 wird also wohl gebrochen.

Pop-Sängerin Stefanie Heinzmann wird den Fans einheizen, circa 5.000 Anhänger aus Kassel werden erwartet. Die Liveübertragung des Summer Games auf SPORT1 begleiten Moderator Sascha Bandermann und Kommentator Basti Schwele, die im Verlauf der Sendung verschiedene Experten am Mikrofon begrüßen werden. Unter anderem ist der ehemalige DEL-Profi Markus Jocher zu Gast. Der gebürtige Münchner gewann mit den Frankfurt Lions in der Saison 2003/04 die erste und bislang einzige Deutsche Meisterschaft der Clubgeschichte. Auch das Trikot der Löwen Frankfurt trug der Publikumsliebling mit dem Spitznamen "Joker" noch einmal zum Abschluss seiner Karriere, als die Löwen ganz unten in der Regionalliga gelandet waren.

Mit dem Summer Game in der Commerzbank-Arena wollen die beiden Traditionsclubs nun in eine glorreiche Zukunft starten. Sportlich trifft dabei der Meister der vergangenen DEL2-Saison, die Kassel Huskies, auf die ambitionierten Löwen, die im Vorjahr mit vier Niederlagen am Stück in den Playoffs an den Huskies scheiterten. Ein echtes Debakel aus Löwen-Sicht. So soll am Samstagabend auch Wiedergutmachung betrieben werden. Nicht dabei sein kann Löwen-Stürmer Brett Breikreuz, der nach einer Sperre aus der letzten Saison noch nicht spielberechtigt ist. Dafür sind die Förderlizenzspieler Yannis Walch (Füchse Duisburg) und Stefan Loibl (Straubing Tigers) für das Team von Trainer Rich Chernomaz auf.

Die EC Kassel Huskies haben vor dem Summer Game noch rechtzeitig auf die Verletzung von Brett Wysopal, der nicht lizenziert wird, reagiert und mit dem Finnen Esa Lehikoinen noch Ersatz gefunden. Er soll in der Defensive der Nordhessen am Samstag gleich debütieren.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige