Anzeige
Anzeige
Montag, 12. September 2016

Zweimal die Schweiz und einmal Schweden CHL-Auslosung: Schwierige Aufgaben für Berlin, München und Wolfsburg im Sechzehntelfinale

Sowohl die ZSC Lions mit dem Schweizer Nationalverteidiger Patrick Geering (weißes Trikot) als auch der EV Zug um Kapitän Josh Holden treffen im Sechzehntelfinale der CHL-Saison auf deutsche Vertreter.
Foto: imago

Erwartungsgemäß schwierige Aufgaben bescherte die Auslosung des Sechzehntelfinales der Champions Hockey League am Montagmittag in der finnischen Hauptstadt Helsinki den drei verbliebenen deutschen Vertretern. Dabei bekommen es die Eisbären Berlin und die Grizzlys Wolfsburg mit Teams aus der Schweizer NLA zu tun, während der EHC Red Bull München auf einen schwedischen Meisterschaftsanwärter trifft.

Gegner der Eisbären Berlin ist der vom in Deutschland bestens bekannten Harold Kreis (57) trainierte EV Zug, der in der CHL-Gruppenphase alle seine vier Begegnungen gewann. Genau dies gelang mit untern anderem zwei Dreiern gegen den ERC Ingolstadt (2:0, 4:1) auch den ZSC Lions aus Zürich, die der Gegner der Grizzlys Wolfsburg sind. Der EHC Red Bull München wird sich unterdessen mit den Växjö Lakers, schwedischer Meister des Jahres 2015 und auch aktuell erneut einer der Favoriten in der schwedischen SHL, messen.

Weil sie allesamt ihre Gruppen auf Rang zwei abgeschlossen hatten, hatten Berlin, Wolfsburg und München bereits im Vorfeld der Auslosung mit äußerst kniffligen Aufgaben rechnen müssen, denn in jedem Sechzehntelfinale trifft ein Gruppenzweiter auf einen Gruppensieger. Dabei wird der Gruppenzweite - sofern die Hallenbelegung es zulässt - das Hinspiel jeweils vor heimischem Publikum bestreiten. Spieltermine des Sechzehntelfinales sind der 4. Oktober und der 11. Oktober.

Neben den Paarungen mit deutscher Beteiligung werden dann auch noch einige weitere Highlights auf dem Programm stehen. So kommt es mit den Duellen IFK Helsinki gegen TPS Turku und Tappara Tampere gegen SaiPa Lappeenranta zu zwei spannenden rein finnischen Vergleichen sowie mit der Paarung Red Bull Salzburg gegen den SC Bern zum direkten Aufeinandertreffen der amtierenden Meister aus Österreich und der Schweiz. Besonders hochklassiges Eishockey versprechen zudem auch die Duelle HC Davos (Schweiz) gegen Linköpings HC (Schweden), JYP Jyväskylä (Finnland) gegen Skelleftea AIK (Schweden) und Sparta Prag (Tschechien) gegen Kärpät Oulu (Finnland), während die weißrussische Überraschungsmannschaft von Junost Minsk gegen den schwedischen CHL-Titelverteidiger Frölunda aus Göteborg für eine Sensation sorgen will.

Stefan Wasmer


DIE PAARUNGEN DES CHL-SECHZEHNTELFINALES IN DER ÜBERSICHT (GRUPPENZWEITE JEWEILS ZUERST GENANNT):

Eisbären Berlin
- EV Zug (SUI)
EHC Red Bull München - Växjö Lakers Hockey (SWE)
Grizzlys Wolfsburg - ZSC Lions (SUI)
Bili Tygri Liberec (CZE) - Färjestad BK (SWE)
HIFK (FIN) - TPS (FIN)
EC Red Bull Salzburg (AUT) - SC Bern (SUI)
HC Vitkovice Steel (CZE) - HK Nitra (SVK)
HC Plzen 1929 (CZE) - HC Lugano (SUI)
HC Davos (SUI) - Linköpings HC (SWE)
JYP Jyväskylä (FIN) - Skelleftea AIK (SWE)
KalPa (FIN) - Djurgarden Hockey (SWE)
Tappara (FIN) - SaiPa (FIN)
Lukko (FIN) - HV71 Jönköping (SWE)
HC Kosice (SVK) - HC Fribourg-Gottéron (SUI)
HK Junost Minsk (BLR) - Frölunda HC (SWE)
Sparta Prag (CZE) - Kärpät (FIN)


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige