Anzeige
Anzeige
Sonntag, 18. September 2016

Exklusiv-Interview nach dem 3:0 gegen die USA Ehrhoff nach Auftakt-Sieg bei World Cup: „Wir sagen in der Kabine immer, dass wir hier Geschichte schreiben.“

Christian Ehrhoff mit Laura Ludwig (links) und Kira Walkenhorst in Toronto.
Foto: Oldörp

Christian Erhoff hat mit Team Europe am Samstag zum Start des World Cups gleich für eine faustdicke Überraschung gesorgt. 3:0 gewann die Top-Auswahl der Europäer, die auch aus sechs deutschen Spielern besteht, gegen die hoch gehandelten Amerikaner. Schon am Montag geht es weiter mit dem Spiel gegen Tschechien. Nach dem Spiel stand er Eishockey NEWS für ein Interview zur Verfügung, bevor er dann die Beachvolleyballdamen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst besuchte. Die beiden Olympiasiegerinnen gewannen in Toronto das mit 100.000 Dollar dotierte Welttour-Finale gegen die beiden Schweizerinnen Nadine Zumkehr und Joana Heidrich. Ehrhoff war nach dem Morgentraining mit beim Finale dabei, kam beim Stand von 8:5 im zweiten Satz (21:19, 21:17) ins Stadion und wurde anschließen mit den beiden bekannt gemacht.

Herr Ehrhoff, sind Sie genauso überrascht wie viele im Publikum und auf amerikanischer Seite vom Ausgang dieser Partie?
Christian Ehrhoff: "Nein bin überhaupt nicht überrascht. Unser Gameplan hat heute super gepasst. Wir sind schnell aus dem eigenem drittel herausgekommen, haben viele Überzahlsituationen wie zwei gegen eins oder drei gegen zwei bekommen und die haben wir heute ausgenutzt."

Sagt der Sieg jetzt mehr über die Stärke von Team Europe oder die Schwäche von Team USA?

Ehrhoff: "Natürlich hatte jeder mehr von den Amerikanern erwartet, aber wir haben wie gesagt gute Arbeit gemacht und das Spiel verdient gewonnen. Wir haben unsere Möglichkeiten ausgenutzt und Jaroslav Halak hat super gehalten. Wir haben defensiv auch nicht so viele Möglichkeiten zugelassen."

Was bedeutet dieser Sieg jetzt?
Ehrhoff: "Wir haben uns in eine gute Position gebracht, jetzt müssen wir uns gut erholen und auf das nächste Spiel vorbereiten. Darauf freuen wir uns schon. Es geht aber wieder bei Null los."

Welches Gefühl ist das, hier in Toronto mit einem Team Europe anzutreten?
Ehrhoff: "Wir sagen in der Kabine immer, dass wir hier Geschichte schreiben. Denn so gab es das Team ja noch nie und ist natürlich schon eine besondere Sache für uns."

Interview: Heiko Oldörp


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 15 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige