Anzeige
Anzeige
Dienstag, 20. September 2016

Das erste DEL2-Wochenende im Rückblick Zwei sprachlose Trainer, ein „famoser Auftakt" für den SC Riessersee und in Rosenheim fehlt es hinten wie vorne

Rosenheim kassierte in Dresden sieben Gegentreffer.
Foto: Imago

Der Vizemeister kassiert in zwei Spielen keinen Gegentreffer und schießt den Meister auswärts mit 8:0 ab, Roope Ranta trifft am ersten Wochenende nach seiner Verpflichtung gleich dreimal und sorgt für zwei Siege der Lausitzer Füchse und Aufsteiger Bayreuth gewinnt gleich zum Auftakt. Das erste Wochenende in der DEL2 hatte es in sich.

Zwei Shutouts in Folge: Sinisa Martinovic war einer der prägenden Männer des ersten Wochenendes. Bietigheims Goalie kassierte in 120 Minuten keinen Gegentreffer. Und die Gegner waren auch nicht irgendwer. Gegen Meister Kassel und Mitfavorit Ravensburg zwei Shutouts in Serie zu schaffen ist aller Ehren wert. Und so waren nach dem 8:0 in Kassel auch beide Trainer gleichermaßen überrascht und sprachlos. Bietigheims Kevin Gaudet über den Auftakt nach Maß angesichts von fünf fehlenden Stammspielern. "Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet." Sein Gegenüber Rico Rossi wohl auch nicht. "Ich habe den Kampfes- und Arbeitswillen vermisst", war der Meistercoach bedient.

Erfolgreicher Einstand: Einziges Team mit sechs Punkten neben Bietigheim ist der SC Riesssersee. Und gleich in seinem ersten Pflichtspiel für seinen neuen Club feierte auch Torhüter Matthias Nemec beim 1:0 in Rosenheim einen Shutout. "Das war schon famos und ein super Auftakt", freute sich der Goalie. Aber Trainer Tim Regan warnt auch: "Das waren nur zwei Spiele, die Saison ist noch lang."

Vorne nix und hinten schwach: Vorne und hinten hakt es derzeit bei den Starbulls Rosenheim: Null Punkte, nur ein Tor, dafür acht Gegentore - nach einer ordentlichen Vorbereitung war damit eigentlich nicht zu rechnen. "Der Zug zum Tor hat gefehlt", meine Verteidiger Peter Lindlbauer. Schwaches Überzahlspiel, schwache Kontingentspieler, schwaches Abwehrverhalten und einige verletzte Leistungsträger - Trainer Franz Steer ist in dieser Woche wahrlich nicht zu beneiden.

Der Spieltag in Bildern (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige