Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. September 2016

Enttäuschung und Frustration Nach Niederlage gegen Kanada: USA scheitert in der Vorrunde beim World Cup of Hockey

Henrik Lundqvist
Foto: Imago

Bittere Enttäuschung für die NHL-Stars aus den USA. Denn nach der 2:4-Niederlage am Dienstag gegen Kanada haben die US-Boys den Einzug ins Halbfinale definitiv verpasst. "Das ist enttäuschend, frustrierend. Es ist wirklich sehr enttäuschend", so Trainer John Tortorella über das Aus seines hoch gehandelten Teams. Durch die amerikanische Niederlage hat sich gleichzeitig Team Europa definitiv für das Halbfinale qualifiziert. Im letzten Vorrundenspiel geht es am Mittwoch für Europa gegen Kanada noch um den Gruppensieg. Beide Teams stehen vorzeitig im Semifinale.

Im Duell der Nordamerikaner wirkte die frühe amerikanische Führung wie ein Hallo-Wach für die Kanadier. "Zu Beginn haben wir nicht nach kanadischer Art gespielt und nicht den Puck laufen lassen", so Stürmer Corey Perry. Mit dem schnellen Ausgleich änderte sich dies aber und Team Canada bestimmte souverän das Match. Gerade offensiv fanden die US-Amerikaner überhaupt keine Lösungen.

Henrik Lundqvist führte Schweden in der anderen Gruppe mit einer überragenden Vorstellung zum 2:0-Sieg gegen Schweden. Mit 36 Saves wurde der Goalie der New York Rangers zum Matchwinner, nachdem er im ersten Spiel der Schweden gegen Russland noch auf der Bank Platz nehmen musste. Schweden hat nun beide Spiele gewonnen, hat das Halbfinale aber noch nicht ganz sicher. Am Mittwoch bestreiten die Schweden ihr letztes Vorrunden-Spiel gegen Nordamerika (U23-Team aus kanadischen- und US-Spielern). Nordamerika hat wie Russland einen Sieg auf dem Konto. Finnland, das am Donnerstag gegen Russland spielt, hat null Punkte und damit nur noch theoretische Chancen auf das Halbfinale. "Wir haben großartig gespielt", so Finnlands Coach Lauri Marjamaki. "Aber man muss das Ergebnis akzeptieren."


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 17 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 20 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige