Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 22. September 2016

World Cup of Hockey Nach Niederlage gegen Kanada: Europa trifft im Halbfinale auf Schweden

Gegen Kanada unterlag das Team Europa mit 1:4. Foto: imago

Im abschließenden Gruppenspiel musste Team Europa beim World Cup of Hockey in der Nacht auf Donnerstag im Air Canada Centre in Toronto eine 1:4-Niederlage gegen Kanada hinnehmen. Damit schließt die Auswahl von Coach Ralph Krüger die Gruppe A auf Rang zwei hinter den weiter ungeschlagenen Kanadiern ab und trifft im Halbfinale am Sonntag auf Schweden.

Sidney Crosby brachte die Ahornblätter früh per Bauerntrick in Führung. Auch in der Folge waren die Nordamerikaner das spielbestimmende Team. Jaroslav Halak im Tor von Europa hatte mehrfach Gelegenheit sich auszuzeichnen. Am 0:2 war der Schlussmann allerdings maßgeblich beteiligt, als er von hinter dem Gehäuse den Puck auf Matt Duchene passte, welcher wiederum Jonathan Toews vor dem Tor bediente. Der 28-Jährige musste letztlich nur noch die Kelle hinhalten. Eng wurde es nur, als Marian Hossa zu Beginn der zweiten 20 Minuten auf 1:2 verkürzen konnte. Christian Ehrhoff erhielt dabei den zweiten Assist. Doch noch im selben Drittel war es erneut Toews, der mit einem satten Handgelenkschuss den alten Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen konnte. Den Schlusspunkt setzte Logan Couture im Schlussabschnitt.

In der Gruppe B sicherte sich Schweden mit einem Punktgewinn bei der 3:4-Niederlage nach Verlängerung gegen die Nordamerika-Auswahl die Halbfinalteilnahme. Mit einem Sieg gegen Finnland am heutigen Donnerstag kann Russland Nordamerika noch von Platz zwei verdrängen und ebenfalls ins Halbfinale einziehen. Für die USA, Tschechien und Finnland ist das Turnier nach der Gruppenphase dagegen definitiv beendet.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 22 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige