Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 22. September 2016

World Cup of Hockey Nach Niederlage gegen Kanada: Europa trifft im Halbfinale auf Schweden

Gegen Kanada unterlag das Team Europa mit 1:4. Foto: imago

Im abschließenden Gruppenspiel musste Team Europa beim World Cup of Hockey in der Nacht auf Donnerstag im Air Canada Centre in Toronto eine 1:4-Niederlage gegen Kanada hinnehmen. Damit schließt die Auswahl von Coach Ralph Krüger die Gruppe A auf Rang zwei hinter den weiter ungeschlagenen Kanadiern ab und trifft im Halbfinale am Sonntag auf Schweden.

Sidney Crosby brachte die Ahornblätter früh per Bauerntrick in Führung. Auch in der Folge waren die Nordamerikaner das spielbestimmende Team. Jaroslav Halak im Tor von Europa hatte mehrfach Gelegenheit sich auszuzeichnen. Am 0:2 war der Schlussmann allerdings maßgeblich beteiligt, als er von hinter dem Gehäuse den Puck auf Matt Duchene passte, welcher wiederum Jonathan Toews vor dem Tor bediente. Der 28-Jährige musste letztlich nur noch die Kelle hinhalten. Eng wurde es nur, als Marian Hossa zu Beginn der zweiten 20 Minuten auf 1:2 verkürzen konnte. Christian Ehrhoff erhielt dabei den zweiten Assist. Doch noch im selben Drittel war es erneut Toews, der mit einem satten Handgelenkschuss den alten Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen konnte. Den Schlusspunkt setzte Logan Couture im Schlussabschnitt.

In der Gruppe B sicherte sich Schweden mit einem Punktgewinn bei der 3:4-Niederlage nach Verlängerung gegen die Nordamerika-Auswahl die Halbfinalteilnahme. Mit einem Sieg gegen Finnland am heutigen Donnerstag kann Russland Nordamerika noch von Platz zwei verdrängen und ebenfalls ins Halbfinale einziehen. Für die USA, Tschechien und Finnland ist das Turnier nach der Gruppenphase dagegen definitiv beendet.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 23 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige