Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. September 2016

Bietigheims Kapitän im Interview Adam Borzecki: „Wir spielen, um die Meisterschaft zu gewinnen"

Adam Borzecki
Foto: City-Press

Die Bietigheim Steelers hatten am Auftakt-Wochenende einen perfekten Saisonstart. Einer der Leitwölfe im Team ist der polnische National-Verteidiger Adam Borzecki, der in seinem dritten Jahr im Ellental aufläuft und den Vize-Meister als Kapitän anführt. Eishockey NEWS hat sich mit ihm unterhalten.

Herr Borzecki, die Vorbereitung war durchwachsen, dafür lief es zum Start umso besser. Wie schätzen Sie das ein?

Adam Borzecki: "Unsere Vorbereitung war eigentlich gut. Vielleicht haben die Ergebnisse nicht unbedingt so gepasst, wie es sich jeder gewünscht hat, aber das ist in dieser Phase nicht am wichtigsten. Wir haben alle hart gearbeitet."

Wie gehen Sie selbst bzw. wie geht die Mannschaft als viermaliger Final-Teilnehmer in Folge mit dem fehlenden Auf- und Abstieg um?
Borzecki: "Es ist natürlich schade, dass es keinen Auf- und Abstieg gibt, aber wir müssen auch in solchen Situationen professionell bleiben und unsere Arbeit machen. Wir spielen, um die Meisterschaft zu gewinnen - darauf kommt es an."

Das ist also auch das Ziel?

Borzecki: "Für mich ist das Ziel immer gleich: Ich will Spiele gewinnen. Wir haben eine Mannschaft, die wieder um die Meisterschaft kämpfen kann."

Mit Ravensburg und Kassel hatte man gleich richtig schwere Gegner. Hat es das leichter gemacht, sofort den Rhythmus zu finden?

Borzecki: "Es ist egal, gegen wen man am Anfang spielt. Um zu gewinnen, müssen wir uns auf jeden Gegner zu 100 Prozent konzentrieren."

Interview: Michael Beez


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 18 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 19 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 20 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 20 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige