Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. September 2016

„Das wird Spaß" World Cup: Russland qualifiziert sich als viertes Team für das Halbfinale und trifft nun auf den Erzrivalen Kanada

Russland steht nach dem 3:0 gegen Finnland im Halbfinale.
Foto: Imago

Russland steht als vierter und letzter Viertelfinalist beim World Cup of Hockey fest. Die Sbornaja siegte in ihrem letzten Vorrundenspiel mit 3:0 gegen Finnland und zog somit noch an der U23-Auswahl von Kanada und den USA, dem Team Nordamerika, vorbei.

Russland trifft damit am Sonntag um 1 Uhr im ersten Halbfinale deutscher Zeit auf den Erzrivalen Kanada. Das zweite Halbfinale bestreiten am Sonntag um 19 Uhr deutscher Zeit das Team Europa mit den sechs deutschen Nationalspielern und Schweden.

"Das wird ein echter Spaß", blickte Russlands Super-Star Alexander Ovechkin schon einmal auf das Halbfinale voraus. Zuvor versäumte es Finnland einmal mehr im ersten Drittel ein Tor vorzulegen, was von Russland ab dem zweiten Drittel bestraft wurde. Vladimir Tarasenko, Ivan Telegin und Evgeni Malkin erzielten die Tore. "Wir haben gut begonnen und ein gutes erstes Drittel gespielt. Wir hatten viele Torchancen, aber wir haben wieder einmal nicht gescort", so Finnlands Trainer Lauri Marjamaki. Sein Team, das schon vor dem letzten Spiel keine Chance mehr auf das Halbfinale hatte, bleibt somit beim World Cup sieglos und erzielte in den drei Partien nur einen Treffer.

Sieglos bleiben auch die USA. Im letzten Spiel unterlagen die Nordamerikaner gegen Tschechien mit 3:4. Beide Teams waren bereits vorher im Halbfinal-Rennen eliminiert gewesen. Schon vor dem letzten Spiel gab es angesichts der Team-Zusammenstellung einige Unruhe und Kritik rund um das amerikanische Team. Mit dem sieglosen Ende bei diesem Turnier dürfte sich dies nun in der Aufarbeitung noch fortsetzen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige