Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. September 2016

Tomas Tatar doppelter Torschütze World-Cup-Sensation perfekt: Team Europe nach Overtime-Erfolg gegen Schweden im Finale

Tomas Tatar und Anze Kopitar bejubeln den Treffer zum 2:1
Foto: imago

Die Überraschung ist perfekt: Team Europe steht im Finale des World Cup of Hockey. Das Team mit sechs deutschen Akteuren, das von Head Coach Ralph Krueger trainiert, besiegte am Sonntagabend Schweden mit 3:2 nach Verlängerung. Im Finale, das in der Nacht auf Mittwoch (2 Uhr live bei SPORT1) beginnt, treffen sie auf Olympiasieger und Weltmeister Kanada, die im ersten Halbfinale Russland mit 5:3 besiegt hatte. Das Finale wird im Modus Best of three ausgespielt.

Nicklas Bäckström hatte die Schweden in der 23. Minute in Führung gebracht. Dreieinhalb Minuten vor dem Ende des Drittels war dann Marian Gaborik mit dem Ausgleich zur Stelle - perfekt und punktgenau vorbereitet von Christian Ehrhoff, der Gaborik direkt auf den Schläger passte. Goalie Henrik Lundqvist rutschte anschließend der Puck durch die Beine über die Linie.

Auch beim 2:1 der Europäer nach nur zwölf Sekunden im Schlussdrittel durch Gaboriks Landsmann Tomas Tatar sah der schwedische Goalie nicht gut aus. Erst hatten die Schweden den Puck im Mitteldrittel verloren, Tatars Schuss hatte Lundqvist mit der Fanghand nicht festhalten können. Der Stürmer der Detroit Red Wings lupfte anschließend den Nachschuss selbst über den am Boden liegenden Goalie. Thomas Vanek und Nino Niederreiter hatten dann sogar das 3:1 auf dem Schläger. Bei Niederreiters Versuch nach rund 50 Minuten kratzte Anton Stralman den trudelnden Puck gerade noch von der Linie. Auch Tobias Rieder hatte nach 52 Minuten noch eine Möglichkeit.

Zwar waren die Chancen der Schweden in der Folge wenig zwingend, denn die europäische Defensive stand gut, ein Schuss fand aber dann doch den wenig ins Tor. Fünf Minuten vor dem Ende wurde ein Versuch von Erik Karlsson vor dem Tor noch leicht abgefälscht, aber doch dem Top-Blueliner zugeschrieben. Loui Eriksson und Roman Josi waren vor dem Tor noch dran. Dennis Seidenberg brachte dann die Verlängerung noch einmal in Gefahr, als er gegen Henrik Sedin wenige Sekunden vor dem Ende den Puck verlor. Aber Jaroslav Halak zeigte sich sicher.

In der Verlängerung parierte Halak dann bei einer gefährlichen Zwei-gegen-Eins-Situation der Schweden sicher, im Gegenzug wurde Tatar zum Helden. Er konnte im Nachfassen Lundqvist zum 3:2-Siegtreffer überwinden und brachte nicht nur Team Präsident Franz Reindl in der Loge der Europäer zum Jubeln. Mit einem breiten Grinsen gingen die Europäer in die Kabine.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 29 Minuten
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige