Anzeige
Anzeige
Montag, 26. September 2016

Zweite Importstelle besetzt Vier Tage vor dem Oberliga-Auftakt: EV Regensburg verpflichtet Brandon Wong und Svatopluk Merka

Bleibt zunächst bis Ende Dezember beim EV Regensburg: Angreifer Svatopluk Merka (25).
Foto: Schindler

Wenige Tage vor dem Saisonstart der Oberliga Süd konnte der EV Regensburg am Montagnachmittag die Verpflichtung von zwei Spielern vermelden: Brandon Wong besetzt die zweite Kontingentstelle, und Svatopluk Merka kehrt zurück an die Donau.

Zwei Wochen nach der Freistellung von Adam Stuart, der seit Anfang letzter Woche wieder in Kanada weilt, konnte ein Landsmann von ihm verpflichtet werden, der die vakante zweite Importstelle besetzt: Angreifer Brandon Wong (29) kommt mit viel Erfahrung aus der Top-College-Liga NCAA, der AHL und der ECHL über den großen Teich. Zudem war Wong bereits in der dritthöchsten schwedischen und in der ersten dänischen Spielklasse aktiv. Wong war außerdem zum Ende seiner College-Zeit für den hoch renommierten Hobey Baker Award nominiert, der an den besten College-Spieler Nordamerikas verliehen wird.

Zuletzt spielte Wong für die Newcastle North Stars, mit denen er vor kurzem australischer Meister wurde und dabei in sieben Partien 19 Scorer-Punkte (sieben Treffer, zwölf Assists) beisteuerte. Die Ankunft des Linksschützen in Regensburg wird für Donnerstag erwartet. Aktuell laufen die Bemühungen auf Hochtouren, Wong bis zum Liga-Auftakt gegen die Selber Wölfe am Freitag zu lizenzieren. Beim EVR erhält der Kanadier die Rückennummer 10.

Des Weiteren konnte sich der EV Regesnburg mit Stürmer Svatopluk Merka (25) auf einen Vertrag einigen. Der Deutsch-Tscheche überzeugte die sportliche Leitung während seiner Zeit als Gastspieler in der Vorbereitungsphase. Zunächst läuft das Arbeitspapier des Linksschützen bis zum 31.12.2016, da es durch externe Unterstützung verwirklicht werden muss. Der Rückkehrer, der bereits in der Saison 2014/15 für den EVR auflief und zuletzt für die IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord auf Torejagd ging (16 Treffer und 13 Vorlagen bei insgesamt 49 Einsätzen), läuft in der Oberpfalz mit der Rückennummer 47 auf.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige