Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. September 2016

3:1 im ersten Finale gegen Team Europe Dank Crosby und Co: Team Canada auf dem Weg zum Gewinn des World Cups

Patrice Bergeron, Sidney Crosby und Brad Marchand (von links) bejubeln das 3:1.
Foto: imago

Team Canada hat das erste Finale um den World Cup of Hockey mit 3:1 (2:0, 0:1, 1:0) gegen Team Europe gewonnen. Team Canada bleibt damit ohne Niederlage und kann in der Nacht zum Freitag den World Cup mit einem Sieg in Spiel zwei gewinnen. Das Spiel beginnt um 2 Uhr in der Nacht zum Freitag (live bei SPORT1).

"Aus diesem Spiel können wir einiges mitnehmen", sagte Head Coach Ralph Krueger nach dem Spiel. "Wir haben ein starkes Spiel gespielt, hatten viele Chancen, aber wir haben einfach zu wenig daraus gemacht. Ich denke, wir hätten Price mit den Chancen, die wir hatten, viel öfter testen können, aber einige davon haben wir leichtfertig vergeben. Wir können Selbstvertrauen aus dem Fakt ziehen, dass wir daraus ein Spiel gemacht haben, in dem wir Team Canada durchaus besiegen können. Aber dazu müssen wir ein perfektes Spiel abliefern und das hier heute war sicherlich nicht in allen Aspekten perfekt."

Brad Marchand schloss nach 2:33 Minuten einen Konter ab und verwertete den Pass von Patrice Bergeron sicher und gekonnt zum 1:0 gegen Jaroslav Halak. Vor dem 0:2 durch Steven Stamkos (14.) verlor Zdeno Chara im Mitteldrittel den Puck an Ryan Getzlaf, der Stamkos dann mit einem tollen Pass bediente. Der Stürmer des Tampa Bay Lightning musste nur noch einschieben.

Im zweiten Drittel konnte Team Europe dann auf 1:2 verkürzen. Anze Kopitar passte an die blaue Linie zu Dennis Seidenberg, dessen Schuss vor dem Tor so abgeblockt wurde, dass Tomas Tatar freie Schussbahn hatte. Andrej Sekera hatte bei eigener Unterzahl gut vier Minuten vor dem Ende des Drittels dann die große Ausgleichschance, verpasste diese aber, da er seinen Alleingang nicht an Carey Price vorbeibrachte.

Im Schlussdrittel war dann nach 9:24 Minuten Patrice Bergeron mit dem 3:1 zur Stelle. Er war von hinter dem Tor von Sidney Crosby perfekt angespielt worden. Zuvor hatte bereits Crosby, der zum First Star des Spiels gewählt wurde, die Chance zum 3:1 vergeben. Halak beendete das Spiel mit 35 Saves, Gegenüber Price parierte 32 Schüsse.

Dennis Seidenberg und Christian Ehrhoff, die beiden um einen neuen Vertrag kämpfen, erhielten viel Eiszeit: Ehrhoff stand 17:19 Minuten auf dem Eis, Seidenberg sogar knapp 21 Minuten. Tobias Rieder, dessen Einigung mit den Arizona Coyotes weiter auf sich warten lässt - so lange wird er nicht ins Camp der Kojoten einrücken - stand bei zwei Gegentoren auf dem Eis und erhielt 12:38 Minuten Eiszeit.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige