Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. September 2016

Heilbronns Trainer über den Saisonstart Fabian Dahlem: „Die Punktausbeute könnte besser sein"

Fabian Dahlem
Foto: City-Press

Die Heilbronner Falken sind in diesem Jahr angetreten, um endlich einmal wieder um Platz zehn kämpfen zu können. 15 Neuzugänge galt es in den Kader zu integrieren. Nach vier Spieltagen haben die Falken immerhin dreimal gepunktet, warten mit vier Punkten aber trotzdem noch auf den ersten Dreier. Offensiv hat man mit 17 Treffern die zweitmeisten Tore der Liga erzielt, defensiv hingegen stellt man mit 19 Gegentoren in nur vier Spielen die schlechteste Abwehr. Wir haben bei Trainer Fabian Dahlem nachgefragt.

Herr Dahlem, sind Sie zufrieden mit dem Saisonstart?

Fabian Dahlem (überlegt lange): "Hm, die Punktausbeute könnte besser sein."

Dass die nicht besser ist, liegt derzeit wohl in erster Linie an der Fülle der Gegentore. Macht Ihnen das Sorgen?

Dahlem: "Das sind Dinge, die man erlernen kann. Schlimmer wäre es für mich, wenn wir gar keine Tore schießen würden. Denn solche Sachen kann man nicht lernen. Bei uns fehlt es derzeit in der Abwehr noch an der Abstimmung. Aber wie gesagt, das lässt sich erlernen. Genauso wie das Unterzahlspiel. Da versuchen wir derzeit noch zu viel, müssen einfach ein kompakteres Positionsspiel zeigen."

Sie sind also nach den ersten zwei Saisonwochen ganz entspannt?
Dahlem: "Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen. Und wir hatten auch 15, 16 Neuzugänge. Da ist klar, dass nicht von Beginn an alles läuft. Momentan machen wir im individuellen Bereich noch zu viele Fehler. Daraus müssen wir lernen."

Insgesamt ist aber klar, dass die Mannschaft stärker wirkt als im letzten Jahr und der Kampf um Platz zehn ein realistisches Ziel ist, oder?

Dahlem: "Es gehören viele Faktoren dazu, ob man letztendlich Zehnter wird. Aber wir wollen um den zehnten Platz mitspielen und wenn wir geduldig und zielorientiert arbeiten, dann ist das auch möglich."

Interview: Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige