Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. September 2016

Towerstars ziehen bereits Konsequenzen Ravensburg: Kontingentstürmer Cam Reid muss gehen, Zach O`Brien kommt dafür neu

Zach O`Brien
Foto: Imago

Die Ravensburg Towerstars wollen in dieser Saison um den Titel mitspielen. Nach zwei Wochenenden hat man aber erst einen Dreier auf dem Konto und gerade die Kontingentspieler konnten bisher nicht durchgehend überzeugen. Und daraus zogen die Towerstars nun bereits Konsequenzen und haben den Vertrag mit dem Kanadier Cam Reid aufgelöst. Er wird ersetzt von Zach O´Brien, der zuletzt für den AHL-Club Chicago Wolves spielte.

Laut Pressemitteilung waren Trainerteam und Clubführung nach dem letzten Wochenende zu Beratungen zusammengekommen und letztlich zum Entschluss gekommen, dass der kanadische Europa-Debütant die für ihn angedachte Rolle im Team nicht erfüllen konnte. "Es war eine wirklich harte Entscheidung, die wir ausschließlich aus sportlichen Gründen gefällt haben", sagte Geschäftsführer Rainer Schan. "In dieser ausgeglichenen Liga machen die Kontingentspieler oftmals den Unterschied und daher müssen diese Positionen auch unbedingt funktionieren", ergänzt er.

Auf der Suche nach Ersatz sind die Towerstars bereits fündig geworden. Vom AHL-Club Chicago Wolves kommt der 24-jährige Zach O´Brien ins Team. Der kanadische Stürmer schaffte während der Collegezeit bei den Acadie-Bathurst Titan früh den Anschluss in das Farmteamsystem der AHL und stand bei den Manchester Monarchs im Team. Zur letzten Saison wechselte der 1,80 Meter große Stürmer dann nach Chicago. Insgesamt kam Zach O´Brien in seine 200 AHL-Spielen auf 37 Tore und 54 Beihilfen. Alle erforderlichen Lizenzierungsformalitäten sollen bis zum Wochenende abgeschlossen sein, sodass der Neuzugang mit der Rückennummer 92 auch gleich zum Einsatz kommen könnte. "Es kommt natürlich darauf an, wie er sich nach seiner Ankunft fühlt", sagt Trainer Dany Naud.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 5 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige