Anzeige
Anzeige
Freitag, 30. September 2016

Team Europe schnuppert lange an Überraschung 2:1 - Bergeron und Marchand schießen Kanada spät zum World-Cup-Triumph

Sidney Crosby mit der Trophäe.
Foto: imago

Team Canada hat den World Cup gewonnen. Zwei späte Treffer bescherten den Ahornblättern in der Nacht zu Freitag den Titel. Bis in die Schlussphase sah es so aus, als sollte Team Europe für eine große Überraschung sorgen und ein drittes Endspiel in Toronto erzwingen. Nach Zdeno Charas Führungstreffer lag das Team des deutschen Trainers Ralph Krueger bis zur 58. Minute mit 1:0 in Front. Dann glich Patrice Bergeron nach Vorlage von Brent Burns und Turnier-MVP Sidney Crosby aus. 44 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit gelang Brad Marchand in Unterzahl sogar noch der Siegtreffer für die Kanadier. Das erste Endspiel hatte Kanada am Dienstag mit 3:1 gewonnen.

"Wenn man sich den Einsatz unserer Spieler anguckt, tut das Ergebnis sehr weh", sagte Krueger nach der Niederlage. "Aber ich empfinde nichts als Stolz, wie die Gruppe sich präsentiert hat und Team Canada alles abverlangt hat." Kanadas Trainer Mike Babcock erklärte: "Vor einem Turnier wird immer gesagt, wie gut diese Mannschaft, wie gut jene Mannschaft ist. Am Ende muss man aber immer seine Leistung abliefern. Und das haben wir gemacht."

Dennis Seidenberg erhielt auf Seiten von Team Europe mit 23:48 Minuten nach Roman Josi die meiste Eiszeit. Tobias Rieder spielte 14:18 Minuten und stand beim Führungstreffer von Chara auf dem Eis. Christian Ehrhoff (12:46 Minuten Eiszeit) und Leon Draisaitl (11:03) waren ebenfalls im Einsatz. Philipp Grubauer saß als Ersatz von Schlussmann Jaroslav Halak auf der Bank.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige