Anzeige
Anzeige
Freitag, 30. September 2016

Europa gegen Nordamerika beim World Cup? René Fasel: „Müssen auch über Ryder-Cup-Format nachdenken"

René Fasel
Foto: City-Press

Klappt es doch noch mit der Teilnahme der Stars aus der National Hockey League an den Olympischen Winterspielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang? René Fasel hat die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben. Der IIHF-Präsident bestätigte am Rande des World Cups of Hockey in Toronto, dass sich das Internationale Olympische Komitee, die NHL, die NHL-Spielergewerkschaft NHLPA sowie die IIHF nach wie vor in Gesprächen finden, um die Teilnahme der NHL-Spieler in Pyeongchang zu ermöglichen. "Bei den Olympischen Spielen sollten weiterhin und immer die besten Spieler der Welt gegeneinander spielen", betonte der 66-Jährige gegenüber IIHF.com auch das Interesse des Eishockey-Weltverbandes an einem erfolgreichen Abschluss dieser Gespräche.

Gleichzeitig zeigte sich Fasel im Gespräch mit der Webseite des Weltverbandes allerdings auch angetan von Spielniveau, Organisation und Format des von einigen Eishockey-Fans als Konkurrenzveranstaltung zum Olympischen Eishockeyturnier wahrgenommenen World Cups. So sieht der Schweizer beispielsweise auch die insbesondere in Europa umstrittene Teilnahme der beiden "gemischten" Mannschaften ausschließlich positiv: "Es war eine gute Entscheidung, das Team Europe und das nordamerikanische Youngster-Team zu bilden. Um ehrlich zu sein: Die Nationalmannschaften von Ländern wie der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Weißrussland oder Norwegen hätten hier keine Chance gehabt. Sie hätten gegen die sechs anderen Nationen nicht mithalten können."

Trotz seines positiven World-Cup-Fazits wollte Fasel in dem Gespräch jedoch auch nicht ausschließen, dass der nächste World Cup of Hockey in einem drastisch anderen Format ausgespielt werden könnte: "Wir müssen mit der NHL zusammenarbeiten und diskutieren, wie das World-Cup-Format in vier Jahren aussehen könnte. Dazu gehört auch, über ein Format wie beim Ryder Cup im Golf zumindest nachzudenken. Es geht darum, den Fans die bestmögliche Show zu bieten", so der IIHF-Boss, der allerdings offenbar nicht unbedingt anstrebt, den World Cup künftig auch wieder nach Europa zu holen: "Mit der fantastischen Arena und großartigen Fans war Toronto der perfekte Austragungsort für dieses Turnier", betonte Fasel. "Schließlich ist Toronto neben Montreal auch die Eishockey-Stadt schlechthin. Wo sonst hätte man schon derart viele Tickets für so viele Spiele verkaufen können?"

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 7 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 10 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige