Anzeige
Anzeige
Sonntag, 2. Oktober 2016

Der 6. DEL-Spieltag am Sonntag Schwenningen gewinnt Derby gegen Mannheim, Down schießt Iserlohn zum ersten Sieg, München zurück an der Spitze

Game-Winning-Goal in Düsseldorf: Die Münchener Keith Aucoin (links) und Jason Jaffray bejubeln gemeinsam mit Torschütze Konrad Abeltshauser den Treffer zum 1:0 für den amtierenden deutschen Meister.
Foto: City-Press

Der EHC Red Bull München ist für zumindest eine Nacht zurück an der Spitze der DEL: Der amtierende deutsche Meister setzte sich am sechsten Spieltag am Sonntag bei der Düsseldorfer EG mit 2:0 durch und zog damit wieder an den wenige Stunden zuvor in Wolfsburg unterlegenen Eisbären Berlin vorbei. Für den Münchener Dreier sorgten die Verteidiger Konrad Abeltshauser (48.) und Richie Regehr (54.) mit ihren Treffern im Schlussdrittel. Im Tor der Oberbayern stand indes zum bereits vierten Mal in der noch jungen DEL-Spielzeit Danny aus den Birken, der sein erstes Shutout der Saison feiern durfte.

Ebenfalls jubeln durften am Sonntagnachmittag die Iserlohn Roosters, denen mit einem 4:2 bei den Krefeld Pinguinen im sechsten Anlauf endlich der erste Sieg der neuen DEL-Spielzeit gelang. Zum Matchwinner für die Sauerländer wurde dabei Neuzugang Blaine Down, der die Gäste zunächst mit einem Doppelpack im ersten Drittel (9., 14.) auf die Siegerstraße brachte und später auch noch den 4:2-Schlusspunkt (53.) für sein Team besorgte. Dazwischen hatte Verteidiger Christoph Fischer noch im ersten Abschnitt auf 3:0 für Iserlohn erhöht (18.), ehe die Krefelder Daniel Pietta (19.) und Marcel Müller (47.) auf 2:3 verkürzten und die Partie damit noch einmal spannend machten. Durch den Auswärtsdreier zog Schlusslicht Iserlohn nach Punkten mit dem KEV gleich.

Wie Krefeld und Iserlohn nur vier Zähler auf dem Konto haben auch weiterhin die Fischtown Pinguins Bremerhaven, die am Sonntagabend bei den Augsburger Panthern leer ausgingen: 4:1 für die Gastgeber hieß es am Ende einer äußerst niveauarmen und von vielen Fehlern geprägten Begegnung. Dabei ging der Liga-Neuling aus Bremerhaven durch Bronson Maschmeyer (3.) zunächst sogar früh in Führung, doch Ben Hanowski (6.) sowie Trevor Parkes 50 Sekunden vor der Pausensirene bogen die Partie noch im ersten Drittel zu Gunsten des AEV, bei dem Neuzugang Evan Trupp auf drei Assists kam, um. Erneut Hanowski (25.) sowie zwei Minuten vor der Schlusssirene Thomas Holzmann stellten schließlich noch den 4:1-Endstand her.

Die Spiele im Stenogramm (5 Einträge)

 


Ihren zweiten durchaus überraschenden Sieg des Wochenendes fuhren unterdessen die Schwenninger Wild Wings daheim gegen die zuvor dreimal in Serie ungeschlagenen Adler aus Mannheim ein: Nach Penalty-Schießen hieß es am Ende des Südwestderbys für die Schwarzwälder, die am Freitagabend mit den Kölner Haien bereits einen weiteren Meisterschaftsanwärter besiegt hatten. Gegen Mannheim wären für die Wild Wings allerdings durchaus sogar alle drei Punkte möglich gewesen, denn nach dem ersten Drittel führte die Mannschaft von Trainer Pat Cortina durch Tore von Will Acton (6.), Kai Herpich (6.) sowie Andreé Hult (19.) bereits mit 3:0. Im Mittelabschnitt meldeten sich die Besucher aus der Kurpfalz dann jedoch durch Treffer von Carter Proft (22., erstes DEL-Tor), Chad Kolarik (23.) und Sinan Akdag (34.) zurück, ehe im dritten Drittel Schwenningens Simon Danner (43.) sowie Mannheims Brent Raedeke (55.) für das 4:4 nach 60 Minuten sorgte. Im Penalty-Schießen sorgte schließlich erneut Acton mit dem einzigen Treffer des Shootouts für die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren.

Die Grizzlys Wolfsburg haben indes am Sonntag zum ersten Mal in dieser Saison zuhause gewonnen. Gegen den bisherigen Tabellenführer Eisbären Berlin setzten sich die Niedersachsen mit 3:2 nach Verlängerung durch. Im ersten Auftritt vor eigenem Publikum seit seiner Vertragsverlängerung bis 2020 markierte Gerrit Fauser in der 64. Minute den Siegtreffer für die Grizzlys. In der regulären Spielzeit waren die Gäste durch Top-Scorer Nicholas Petersen sowie Constantin Braun zweimal in Führung gegangen. Sebastian Furchner egalisierte aber stets für Wolfsburg.

Die besten Bilder der Sonntagsspiele (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 14 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige