Anzeige
Anzeige
Montag, 3. Oktober 2016

Nach Ablauf der Tryout-Zeit Kein längerfristiger Vertrag für Goalie Niklas Treutle bei Liiga-Club KooKoo

Muss sich schon wieder einen neuen Arbeitgeber suchen: Niklas Treutle.
Foto: imago

Niklas Treutle muss sich schon wieder einen neuen Arbeitgeber suchen: Wie der finnische Erstligist KooKoo am Sonntag mitteilte, erhält der deutsche Goalie nach dem Ablauf seines dreieinhalbwöchigen Tryouts keinen längefristigen Vertrag beim Club aus der südfinnischen Stadt Kouvola. "Wir bedanken uns bei Niklas für seinen Einsatz für die Mannschaft und wünschen ihm viel Glück bei seinen neuen Herausforderungen", so KooKoos Sportdirektor Jarno Kultanen in einem knappen Statement auf der Clubhomepage.

Der 25-jährige Treutle bestritt während seiner Probezeit vier der bislang sieben Liiga-Begegnungen KooKoos und fuhr dabei zusammen mit seinen Mannschaftskameraden immerhin vier der bis dato sechs Punkte des Teams, das nach fünf Niederlagen aus den letzten sechs Punktspielen auf den vorletzten Platz der finnischen Top-Liga abgerutscht ist, ein. Der gebürtige Nürnberger hat damit einen besseren Punkteschnitt als sein Konkurrent Samu Perhonen (23). Treutles persönliche Statistiken fielen dabei mit einer Fangquote von 86,6 Prozent und einem Gegentorschnitt von 3,92 jedoch recht durchwachsen aus, sind allerdings ebenfalls besser als die Perhonens.

"Die Entscheidung des Clubs kam für mich schon überraschend", gestand Treutle daher in der Nacht zum Montag auch gegenüber Eishockey NEWS. "Nach meinen ersten beiden Punktspielen gab es ausschließlich positives Feedback, und mir wurde gesagt, dass das Trainerteam mich gerne behalten würde. Meine nächsten beiden Spiele gingen dann leider verloren, und mit nur vier Punkten aus meinen vier Einsätzen bin ich natürlich nicht zufrieden. Dennoch habe ich mir aber nichts vorzuwerfen. Ich habe zum Teil gute Leistungen gebracht und auch im Training alles gegeben, um im Club bleiben zu dürfen. Die zuletzt teilweise desolaten Auftritte der Mannschaft haben bei den Verantwortlichen aber offenbar ein bisschen Panik ausgelöst, und so kam es dann zu der Entscheidung gegen mich, denke ich."

Wie es für ihn nun weitergehe, wisse er noch nicht, so Treutle. "Ich versuche aber, die Dinge jetzt einfach positiv zu sehen: Ich habe fast einen Monat lang auf Top-Niveau trainiert, Spielpraxis gesammelt und bin daher jetzt gut vorbereitet für eine neue Aufgabe", betont der ehemalige Nürnberger, Hamburger und Münchener.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige