Anzeige
Anzeige
Montag, 3. Oktober 2016

Die DEL2 in der Nachlese Redebedarf in Ravensburg, Bayreuth holt ersten Dreier und Riessersee stürmt auf Platz zwei

Noch viel Arbeit liegt vor den Towerstars um Vincenz Mayer und Stephan Vogt nach Pleiten gegen Freiburg und Bayreuth.
Foto: Enderle

Die noch junge DEL2-Saison geizt nicht mit Überraschungen - so auch am vergangenen Wochenende. Während der SC Riessersee mit einem Sechs-Punkte-Wochenende auf Platz zwei der Tabelle stürmte, sind die Ravensburg Towerstars nach zwei Pleiten gegen Underdogs im Tabellenkeller angekommen. Auf eine schwache Heimvorstellung gegen Freiburg folgte eine Niederlage in Bayreuth - es war der erste Drei-Punkte-Erfolg für den Aufsteiger aus Oberfranken in der DEL2.

Redebedarf in Ravensburg: Null Punkte aus den Duellen gegen Freiburg und Bayreuth, Platz zwölf nach dem dritten Wochenende - der Saisonstart der Towerstars ist missglückt. Der Mitfavorit auf den Titel findet sich in einer völlig ungewohnten Tabellenregion wieder. Gegen die Freiburger Wölfe lag man nach gut 40 Minuten am Freitag mit 1:5 zurück, Towerstars-Geschäftsführer Rainer Schan entschuldigte sich nach der Partie öffentlich für die Leistung der Mannschaft. Und auch in der Kabine gab es Redebedarf. Spielerisch wie mental leistete sich diese viel zu viele Aussetzer. "Wenn einer nicht mitzieht oder meint, er müsste auf dem Eis der Alleinunterhalter sein, dann ist er hier fehl am Platz und muss mit den Konsequenzen leben", so Schan. Neuer Hoffnungsträger ist nun der nachverpflichtete Zach O'Brien: "Es wird meine Aufgabe sein, dass die Chancenverwertung besser wird." Bei seinem Debüt in Bayreuth reichte das aber noch nicht zu einem Sieg.

Überragende Goalies in Bayreuth: Sicherten sich die Tigers in der Vorsaison in der Oberliga noch aufgrund ihrer bärenstarken Offensive den Aufstieg, sind es nun die beiden Goalies, die zum Saisonstart als Punktegaranten fungieren. Nachdem der Tscheche Tomas Vosvrda schon überzeugen konnte, sicherte Johannes Wiedemann den Oberfranken am Sonntag beim Erfolg über Ravensburg den ersten Dreier in der DEL2. Die Bayreuther sind voerst in Liga zwei angekommen. "Die Moral stimmt absolut und der Glaube ist da", gibt sich auch Trainer Sergej Waßmiller optimistisch vor den kommenden Aufgaben.

"Wir werden nicht abheben": Beim SC Riessersee muss Trainer Tim Regan nach einem Sechs-Punkte-Wochenende und Platz zwei in der Tabelle schon erstmals auf die Euphoriebremse treten. "Wir werden auf dem Boden bleiben", so Regan nach den Siegen über die ebenfalls stark in die Saison gestarteten Teams aus Kaufbeuren und Frankfurt. Backup Ilya Sharipov wusste zu überzeugen und konnte den verletzten Matthias Nemec ersetzen. "Das vergangene Wochenende hat gezeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind", so Regan, der sich mit dem SCR zumindest zum Auftakt auf direktem Kurs Richtung Playoffs befindet.

Sebastian Groß

Aufsteiger Bayreuth bezwingt Mitfavorit Ravensburg (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 6 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige