Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. Oktober 2016

Die Champions Hockey League am Dienstag CHL: Berlin steht mit einem Bein im Achtelfinale, Wolfsburg nach Heimniederlage so gut wie ausgeschieden

Die Eisbären Berlin haben sich mit einem 4:0 gegen Zug eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel geschaffen.
Foto: City-Press

Einmal unentschieden, einmal kurz vor dem Aus und einmal auf dem Weg ins Achtelfinale. Das war die Bilanz der deutschen Clubs am Dienstag in den Hinspielen des Sechzehntelfinales der CHL. Neben dem 1:1 von München gegen Växjö steuert Berlin nach einem 4:0 gegen Zug auf Kurs nächste Runde. Wolfsburg hingegen steht nach einem 1:4 gegen Zürich vor dem Aus.

Vor nur gut 4.700 Besuchern könnten sich die Eisbären auf ihren starken Torhüter Petri Vehanen verlassen, der das Duell mit seinem Gegenüber Tobias Stephan für sich entscheiden konnte. Nick Petersen brachte die Eisbären im ersten Drittel in Führung und legte auch das 2:0 durch Barry Tallackson in der 25. Minute vor. Bereits die CHL-Punkte fünf und sechs für Petersen in dieser Saison. Danach hätten die Eisbären eigentlich frühzeitig das Spiel entscheiden können, verpassten aber bei einer langen Fünf-gegen-Drei-Überzahl den dritten Treffer. Der gelang dann kurz vor Drittelende und kurz nach Beginn des Schlussdrittels legten die Eisbären noch das vierte Tor nach - jeweils in Überzahl.

"Noch ist die Serie nicht vorbei", meinte Gäste-Coach Harold Kreis nach dem Match. "Wir haben zu viel in Unterzahl gespielt, das müssen wir im Rückspiel ändern."

Die deutschen Spiele in der Statistik (2 Einträge)

 


Wolfsburg verschlief den Anfang der Partie, spielte in der Folge gar nicht schlecht, fand aber kein Mittel gegen die gute Abwehr des NLA-Clubs. Zudem vergab Nationalstürmer Gerrit Fauser noch einen Penalty. "Wir haben heute nicht schlecht gespielt, jedoch vergessen, die Tore zu machen. Zürich ist eine absolute Top-Mannschaft, das hat man heute gesehen. Unsere Fehler wurden bestraft. Wir müssen aus dieser Niederlage lernen", analysierte Grizzly-Coach Pavel Gross.

Die Rückspiele finden am kommenden Dienstag statt.

ALLE ERGEBNISSE IM ÜBERBLICK
Vitkovice - Nitra 7:0
Sparta Prag - Oulu 1:1
Yunost Minsk - Frölunda Göteborg 3:2
Jyväskylä - Skelleftea 4:0
TPS Turku - IFK Helsinki 1:1
Tappara Tampere - Lappeenranta 0:2
Liberec - Karlstad 4:1
Kuopio - Djurgarden Stockholm 2:0
Salzburg - Bern 1:4
Lugano - Pilsen 4:1
Davos - Linköping 4:7
Kosice - Fribourg 1:1
Jonköping - Rauma 2:0
München - Växjö 1:1
Wolfsburg - Zürich 1:4
Berlin - Zug 4:0

Der Spieltag in Bildern (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 5 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 8 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige