Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 6. Oktober 2016

Vor dem 5. Spieltag im Norden Spitzenspiel in Duisburg, Kellerduell in Rostock, Tilburg will die ersten Auswärtszähler

Duisburg tritt im Spitzenspiel gegen die Hannover Indians an, Preussen reist nach Leipzig. Foto: Dr. Basting

Das Spitzenspiel des 5. Spieltags der Oberliga Nord steigt in Duisburg. Die Füchse erwarten als Tabellenerster den Zweiten, die Hannover Indians. "Hannover ist eine echte Herausforderung für uns. Wir freuen uns, schon so früh in der Saison ein Spitzenspiel zu haben", so Füchse-Cheftrainer Lance Nethery, der personell aus dem Vollem schöpfen kann.

Meister Tilburg wartet nach zwei Auswärts-Niederlagen noch auf den ersten Punkt in der Fremde. Zwar ging es mit Halle und den Indians gegen Top-Teams, die klaren 1:5- beziehungsweise 1:4-Pleiten sind in ihrer Deutlichkeit aber dennoch überraschend. So hofft man gegen die Hannover Scorpions, die ihrerseits bislang zuhause noch keinen Sieg feiern konnten, auf Besserung.

In der Wedemark treffen die Scorpions auf Hamburg. Mit drei Niederlagen aus den ersten vier Spielen lief der Saison-Auftakt der Gastgeber nicht unbedingt nach Plan. Die Crocodiles haben die Erwartungen indes erfüllt. Das neu formierte Team steht mit drei Siegen auf Rang sechs. Gegen den ESC kann zudem Stammgoalie Kai Kristian wieder mitmischen. Der 25-Jährige musste verletzungsbedingt am vergangenen Wochenende passen. Einen Spielrtausch vollzogen die Beach Boys vom Timmendorfer Strand vor dem Spiel in Herne. Matthias Oertel verlässt den EHC, da der 29-jährige Stürmer die Doppelbelastung mit Beruf und Eishockey nicht miteinander vereinen kann. Sein Platz übernimmt der 21-jährige Max Spöttel, der aus Essen kommt. "Wir sind natürlich sehr froh mit Maximilian Spöttel so schnell einen neuen Stürmer verpflichten zu können der zu unseren Anforderungen und Möglichkeiten passt. Dave Rich und David Mondt (Berater von Max. Spöttel) haben da in den letzten Tagen gut zusammen gearbeitet um den Wechsel aus Essen Sauber Abzuwickeln." so Stephan Hildebrandt, 2.Vorsitzender.

Für das Überraschungsteam der ersten zwei Wochenenden, den Preussen Berlin, geht es ins Eiszelt in Taucha. Aufgrund der knappen Niederlage gegen Essen steht der ECC derzeit auf Rang sieben, die IceFighters zwei Plätze davor. Unter anderen Vorzeichen steht das Match in Rostock. Im Kellerduell der bislang punktlosen Clubs treffen die Piranhas auf FASS Berlin. Einen Platz darüber stehen die Harzer Falken, die defensiv so ihre Probleme haben und daher erst einen Sieg verbuchen konnten. In Halle freilich wird die Aufgabe keine leichte, vor allem wenn das Team von Coach Norbert Pascha die Gegentoreflut nicht schleunigst in den Griff bekommt.

In Essen gab es vor dem Match gegen Erfurt nochmals umbauten am Kader: "Wir haben Nick Bovenschen als Ersatz für Goran Pantic und Josef Huber als Ersatz für Melvin Schumacher geholt", fasst ESC-Trainer Frank Gentges die Transfers zusammmen. Nick Bovenschen kommt von den Hannover Indians an den Westbahnhof. Josef Huber war vor vor seinem Engagement in Essen bei den Black Dragons.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 23 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige