Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. Oktober 2016

Der 7. DEL-Spieltag am Freitag Haie verdrängen München von Spitze, Reimer übernimmt Führung in ewiger Torjägerliste, historischer Sieg für Pinguins

Kölns Goalie Gustaf Wesslau ließ Berlin im Top-Spiel verzweifeln.
Foto: City-Press

Siebter Spieltag, sechster Führungswechsel: Mit einem 3:0-Erfolg im Verfolgerduell bei den Eisbären Berlin haben die Kölner Haie am Freitag wieder die Tabellenführung in der DEL übernommen. Ein überragender Gustaf Wesslau im Tor führte die Rheinländer zum Erfolg in der Hauptstadt. Der Schwede wehrte 39 Schüsse ab und feierte sein zweites Shutout der Spielzeit. Fredrik Eriksson im ersten sowie Kai Hospelt und Johannes Salmonsson im letzten Drittel trafen für die Haie.

Köln profitierte von der gleichzeitigen Niederlage des bisherigen Ersten München. Der EHC Red Bull unterlag vor eigenem Publikum den Thomas Sabo Ice Tigers mit 2:4. Patrick Reimer traf zweimal für Nürnberg und verdrängte durch den Doppelpack Münchens Kapitän Michael Wolf wieder von Platz eins der ewigen DEL-Torjägerliste. Reimers Bruder Jochen wehrte 47 Schüsse von Meister München ab, Jesse Blacker bereitete drei Treffer vor.

Mit einem 4:2-Sieg in Straubing schob sich Adler Mannheim auf den dritten Rang vor. Mit drei Toren binnen vier Minuten entschieden die Kurpfälzer die Partie. Brent Raedeke erzielte sein fünftes Tor in den vergangenen drei Partien. Ein spätes Comeback bescherte Wolfsburg den 4:3-Erfolg in Krefeld. Bis zwei Minuten vor Spielende lagen die Grizzlys 2:3 in Rückstand. Dann glich Sebastian Furchner mit seinem sechsten Tor in den jüngsten drei Spielen aus, ehe Brent Aubin in der Overtime für den Sieg der Gäste sorgte. Wolfsburg gelang im vierten Auswärtsspiel der vierte Sieg. Das neue Schlusslicht Krefeld (der neue Keeper Niklas Treutle saß noch auf der Bank) ist nun seit sechs Partien sieglos.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Die rote Laterne los sind die Iserlohn Roosters nach dem ersten Heimsieg der Spielzeit. Die Sauerländer gewannen gegen die Augsburger Panther mit 2:1. David Dziurzynski und Chad Bassen drehten im Schlussdrittel die Begegnung. Historisches gab es in Ingolstadt. Liga-Neuling Bremerhaven feierte beim 4:2 den ersten Auswärtssieg seiner jungen DEL-Historie. Späte Treffer von Kevin Lavallée (58. Minute) und Jack Combs (60.) ließen die Pinguins jubeln. Back-up Gerald Kuhn glänzte bei seinem ersten Saisoneinsatz mit 43 Paraden.

Erst im Penalty-Schießen setzte sich die Düsseldorfer EG zuhause gegen die Schwenninger Wild Wings durch. Kurt Davis markierte im Shootout den entscheidenden Treffer. Sascha Goc hatte den Gästen mit seinem 2:2-Ausgleich in der 54. Minute einen Zähler gerettet.

Die Bildergalerie des 7. Spieltags (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige