Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. Oktober 2016

Zunächst nur für die November-Länderspiele Roger Bader neuer Trainer der österreichischen Nationalmannschaft

Roger Bader
Foto: imago

Der Österreichische Eishockeyverband (ÖEHV) hat einen Nachfolger für den bisherigen Nationaltrainer Alpo Suhonen gefunden - allerdings zunächst nur vorübergehend für die nächste Nationalmannschaftsmaßnahme: Wie der Verband am Freitagmittag vermeldete, wird der Schweizer Roger Bader (52), der als Ausbildungschef und Entwicklungsleiter sowie als Head Coach der U20-Nationalteams bereits zuvor für den ÖEHV arbeitete, bei der Euro Ice Hockey Challenge im November in Ungarn als Teamchef der ÖEHV-Auswahl fungieren.
Als Assistenten werden beim Sechs-Nationen-Turnier in Budapest Gregor Baumgartner und Markus Peintner an Baders Seite stehen. Bader und Baumgartner haben bereits bei der Olympia-Qualifikation Anfang September als Co-Trainer von Alpo Suhonen zusammengearbeitet, Peintner stand schon bei diversen österreichischen Nachwuchs-Nationalmannschaften an der Bande.

"Wir haben uns für Roger Bader entschieden, weil er die österreichischen Spieler bereits seit vielen Jahren kennt und daher weiß, worauf es ankommt. Wir möchten beim Turnier in Budapest jungen Spielern die Chance geben, das internationale Niveau kennenzulernen und auf diesem Spielpraxis zu sammeln", erklärte ÖEHV-Präsident Mag. Gernot Mittendorfer. Nach dem Turnier wird sich das ÖEHV-Präsidium beraten und entscheiden, mit welchem Trainer-Personal die restliche Saison der Nationalmannschaft bestritten wird.

"Ich konnte dem Präsidium und dem Sportdirektor meine Vorstellungen, wie wir das Turnier im November angehen sollten, darlegen: Ich möchte mit einer im Schnitt jungen Mannschaft, die Österreich mit großer Leidenschaft, Herz und viel Energie repräsentiert, antreten. Es werden Spieler zum Zug kommen, die in den letzten Jahren im U20-Nationalteam sehr gute Leistungen gezeigt haben, und dazu einige Routiniers, die der Mannschaft mit ihrer Erfahrung die nötige Ruhe und Stabilität geben können, einberufen", gab Bader bereits einen ersten Einblick in seine Kader-Zusammenstellung, die in der kommenden Woche abgeschlossen sein wird.

Beim gleichzeitig stattfindenden Vier-Nationen-Turnier der österreichischen U20-Nationalmannschaft in Graz gegen Dänemark, Lettland und Weißrussland werden wie bereits im August Alexander Mellitzer und Paul Ullrich als Trainer der ÖEHV-Auswahl an der Bande stehen.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 20 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige