Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. Oktober 2016

Nach dem Stanley-Cup-Sieg US-Präsident Barack Obama empfängt Tom Kühnhackls Pittsburgh Penguins im Weißen Haus

US-Präsident Barack Obama bekam von Pittsburghs Kapitän und Superstar Sidney Crosby ein Penguins-Trikot überreicht - als 44. Präsident der Vereinigten Staaten selbstverständlich mit der Rückennummer 44.
Foto: imago

Genau eine Woche vor ihrem Auftakt in die neue NHL-Saison gegen die Washington Capitals stand für Tom Kühnhackl und die Pittsburgh Penguins am Donnerstag ein besonderes Event auf dem Programm: Das Team aus Pennsylvania um Kapitän Sidney Crosby besuchte in Washington, D.C., das Weiße Haus und wurde dort von US-Präsident Barack Obama empfangen und zum Stanley-Cup-Sieg im Juni beglückwünscht. Der US-Präsident lädt traditionell jährlich die Champions der vier großen nordamerikanischen Profi-Sportligen NHL, NBA (Basketball), MLB (Baseball) und NFL (American Football) ins Weiße Haus ein.

Bei dem Empfang am Donnerstag hielt Obama wie üblich eine launige Rede und sorgte mit seinen Witzen für den einen oder anderen Lacher. Und selbstverständlich erhielt der 55-Jährige auch die obligatorische Geschenke von seinen Gästen. So überreichte Superstar Crosby dem Politiker der Demokraten ein Penguins Trikot - für den 44. Präsidenten in der Geschichte der Vereinigten Staaten natürlich mit der Rückennummer 44. Dazu gab es für den mächtigsten Mann der Welt einen Miniatur-Stanley-Cup.

Für Obama schloss sich am Donnerstag übrigens gewissermaßen ein Kreis. Wie der US-Präsident auch selbst bemerkte, waren die Pittsburgh Penguins im Jahr 2009 bereits der erste NHL-Champion, den Obama im Weißen Haus empfangen hatte, gewesen. Nun waren die Pens auch der letzte Stanley-Cup-Sieger, der während Obamas Präsidentschaft, die im kommenden Januar nach zwei Amtszeiten endet, das Weiße Haus besucht hat. "Seit 2009 hat sich aber eine Menge verändert. Damals hatten meine Haare zum Beispiel noch eher die Farbe des Pucks als die der Eisfläche", scherzte Obama diesbezüglich erfrischend selbstironisch.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 12 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige