Anzeige
Anzeige
Montag, 10. Oktober 2016

Aktuelles Interview aus der Oberliga Nord: Philipp Gunkel: "Ein Problem ist noch, dass wir regelmäßig das erste Drittel verpennen"

Philipp Gunkel vom Nord-Tabellenführer Saale Bulls Halle.
Foto: Röhrig

Mit zwei starken Schlussdritteln sicherten sich die Saale Bulls Halle um Torjäger Philipp Gunkel am Wochenende Platz eins in der Oberliga Nord. Im aktuellen Interview gibt der Stürmer der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt Auskunft darüber, wieso es bei den Saale Bulls dennoch noch einiges zu verbessern gibt.

Herr Gunkel, die nächsten sechs erhofften Punkte sind eingefahren, Halle steht an der Tabellenspitze im Norden. Wie zufrieden sind Sie mit dem Saisonstart?
Philipp Gunkel: "Wir freuen uns über den ersten Platz, da kann man auf jeden Fall zufrieden sein. Wir hatten anfangs schwere Gegner und haben nur gegen Duisburg verloren, als wir wirklich schlecht gespielt haben. Ein Problem ist noch, dass wir regelmäßig das erste Drittel verpennen, aber wir kommen danach zurück und drehen die Spiele."

Woran liegt die aktuelle Startschwäche der Saale Bulls, die am Sonntag für ein frühes 0:3 sorgte?
Gunkel: "Es liegt jedenfalls nicht an der Busfahrt, weil wir zu Hause ja auch Anlaufschwierigkeiten haben. Das ist ein Problem in den Köpfen von uns Spielern. Es reicht eben nicht, mit nur 95 Prozent Einsatz in ein Spiel zu gehen. Und gegen Teams wie Duisburg biegt man dann ein 0:3 nicht mehr gerade."

Was können die Saale Bulls trotz der Tabellenführung noch besser machen?
Gunkel: "Wir haben schon noch einiges an Luft nach oben. Wir spielen teils nicht geradlinig genug. Oft fehlen auch noch die letzten drei Prozent an Einsatz und Willen. Gerade gegen die Teams aus der hinteren Tabellenhälfte machen wir es uns zu kompliziert, anstatt einfach die Scheibe laufen zu lassen."

Sind die Saale Bulls 2016/17 trotzdem noch stärker als in der Vorsaison?
Gunkel: "Mit Jan Homer haben wir einen Verteidiger, der defensiv einen super Part spielt. Das macht unsere ohnehin schon starke Abwehr noch stabiler. Im Sturm sind wir in der Breite ebenfalls noch besser aufgestellt."

Interview: Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige