Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. Oktober 2016

Fünf Spieler von der Waiverliste gezogen Zum Schnäppchenpreis: Nikita Kucherov verlängert in Tampa

Hat seinen Vertrag bei den Tampa Bay Lightning nach langem Tauziehen um drei Jahre verlängert: Rechtsaußen Nikita Kucherov (23).
Foto: imago

Langsam, aber sicher leert sie sich, die Liste der namhaften Restricted Free Agents, die noch ohne Vertrag für die am Mittwoch beginnende neue NHL-Spielzeit sind: Nach Calgarys Johnny Gaudreau am Montag hat nun auch Nikita Kucherov endlich seinen Vertrag verlängert. Dies vermeldete sein Arbeitgeber, die Tampa Bay Lightning, am Dienstagabend deutscher Zeit. Der 23-jährige Rechtsaußen hat seinen Kontrakt beim Team aus Florida um drei Jahre ausgedehnt.

Verdienen wird Kucherov in diesen drei Jahren jeweils knapp 4,8 Millionen Dollar pro Saison - und darf damit getrost als echtes Schnäppchen bezeichnet werden. Schließlich gehört der Russe zu den besten jungen Spielern der gesamten NHL und den absoluten Leistungsträgern des Stanley-Cup-Anwärters aus Tampa, in bislang insgesamt 256 NHL-Begegnungen (Hauptrunde und Playoffs) gelangen dem Linksschützen starke 191 Scorer-Punkte (90 Tore, 101 Vorlagen). Darüber hinaus gilt der Angreifer als absoluter Playoff-Spezialist. Insbesondere an der Seite des tschechischen Linksaußens Ondrej Palat (25) und von US-Mittelstürmer Tyler Johnson (26) - zusammen formen sie die sogenannte "Triplets-Reihe" - lief Kucherov in den beiden abgelaufenen Spielzeiten in der Endrunde immer wieder zu Höchstform auf. Zuletzt spielte der Flügelstürmer für sein Heimatland Russland beim World Cup of Hockey in Toronto, in vier Partien steuerte er dort drei Scorer-Punkte (zwei Treffer, ein Assist) bei.

Auch nach den Vertragsverlängerungen Gaudreaus und Kucherovs sind jedoch noch immer einige namhafte Restricted Free Agents ohne gültiges Arbeitspapier für die neue Saison. Zu nennen sind hier insbesondere Hampus Lindholm und Rickard Rakell (beide Anaheim Ducks), Buffalos Top-Verteidiger Rasmus Ristolainen sowie Winnipegs Defender Jacob Trouba, der seinen Arbeitgeber um einen Trade zu einem anderen Team gebeten hat.

Bereits in einer neue Mannschaft untergekommen sind unterdessen fünf Spieler, die am Dienstagabend deutscher Zeit von der sogenannte Waiverliste gezogen worden sind. Konkret handelt es sich dabei um Goalie Mike Condon (von den Montreal Canadiens zu den Pittsburgh Penguins), Verteidiger Klas Dahlbeck (von den Arizona Coyotes zu den Carolina Hurricanes) sowie die Angreifer Seth Griffith (von den Boston Bruins zu den Toronto Maple Leafs), Pierre-Alexandre Parenteau (von den New York Islanders zu den New Jersey Devils) und Teemu Pulkkinen (von den Detroit Red Wings zu den Minnesota Wild).

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige