Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. Oktober 2016

„Die Vorfreude ist jetzt schon da" Knapp sieben Monate vor dem WM-Start konnte bereits rund ein Drittel der verfügbaren Tickets verkauft werden

Henner Ziegfeld
Foto: Imago

Die Vorbereitungen für die Eishockey-WM 2017 laufen auf Hochtouren - und sie laufen bestens. Bereits ein Drittel der 886.000 Tickets für die Spiele in Köln und Paris sind verkauft. Dies gaben Henner Ziegfeld, WM-Generalsekretär, und Franz Reindl, DEB-Präsident bei einer Pressekonferenz am WM-Spielort Köln bekannt. "Die Vorfreude ist jedenfalls jetzt schon da", meinte Reindl.

Und diese Vorfreude war den Beteiligten auch anzusehen. Und so wurde auch deutlich, dass nicht einfach nur zwei getrennte Nationen die Titelkämpfe ausrichten. "Wir sind ein gemeinsamer Gastgeber", betonte Ziegfeld. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen in Deutschland und Frankreich ist nicht nur bei den gemeinsamen Auftritten ersichtlich, sondern sie wird auch im Tagesgeschäft gelebt.

Die Kapazität von insgesamt 886.000 Plätze ist die höchste, die es bisher bei Eishockey-Weltmeisterschaften gab. Der Zuschauerrekord wird von Tschechien gehalten, wo 2015 insgesamt 741.690 Besucher die Spiele sehen wollten. Ein neuer Rekord scheint in Paris und Köln möglich, ist aber nicht das Ziel. Vielmehr sollen mindestens 600.000 Tickets abgesetzt werden.

Derzeit läuft die Verkaufsphase, in der Tagestickets erhältlich sind. Ab Frühjahr 2017 startet die letzte Verkaufsphase, wo es dann auch Tickets für Einzelspiele geben wird. Schon jetzt sind aber für das Eröffnungsspiel des DEB-Teams gegen die USA am ersten WM-Tag, Freitag, 5. Mai, nur noch rund 3.000 Tickets erhältlich.

Tobias Welck/Sascha Staat


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige