Anzeige
Anzeige
Freitag, 14. Oktober 2016

Grubauer, Greiss und Holzer nur Ersatz zum Start Pittsburgh siegt bei Banner-Zeremonie, erfolgreicher Start für Laine, Backes und Yakupov, Kane verletzt

Das Stanley-Cup-Banner wird unter das Hallendach gezogen.
Foto: imago

Die Pittsburgh Penguins um Tom Kühnhackl haben am Donnerstag einen erfolgreichen Start in die neue Saison hingelegt. Dank eines Penalty-Treffers von Fast-Playoff-MVP Phil Kessel gewannen sie das Auftaktspiel gegen die Washington Capitals mit 3:2 nach Penalty-Schießen. Den entscheidenden Versuch auf Seiten der Caps, bei denen Philipp Grubauer nur auf der Bank saß, vergab Alexander Ovechkin. Auf Seiten der Pens, bei denen Tom Kühnhackl nur knapp acht Minuten Eiszeit erhielt, trafen Evgeni Malkin und Patric Hörnqvist. Beide Caps-Tore erzielte Andre Burakovsky.

Vor der Partie zogen die Pens das Siegerbanner für ihren gewonnen Stanley Cup unter das Hallendach des in PPG Paints Arena umbenannten Stadions. Nachdem der wegen Symptomen einer Gehirnerschütterung ausfallende Sidney Crosby den Stanley Cup aufs Eis gebracht und auf Ein Podest gestellt hatte, versammelten sich alle Akteure um den Cup und schauten zu, wie das Banner in den Farben schwarz, weiß und gelb unter das Hallendach gezogen wurde. Bereits vor dem Spiel hatten Fans Schlange gestanden, um Fotos mit dem Cup und den von den Spielern gewonnenen Trophäen zu machen.

Dennis Seidenberg und die New York Islanders verloren das Auftaktderby gegen die New York Rangers mit 3:5. Seidenberg erhielt dabei knapp 18 Minuten Eiszeit und beendete das Spiel mit einem Wert von +1. Thomas Greiss war hinter Jaroslav Halak (34 Saves) Ersatzmann. Auch Korbinian Holzer kam beim 2:4 der Anaheim Ducks gegen die Dallas Stars nicht zum Einsatz.

Erfolgreich war der NHL-Start auch für Patrik Laine, der zwar nicht wie Auston Matthews einen Tag zuvor überragte, in seinem Debüt für die Winnipeg Jets aber einen Treffer erzielte. Winnipeg gewann das Spiel gegen die Carolina Hurricanes mit 5:4 nach Penalty-Schießen. In Columbus feierte Boston-Neuzugang David Backes einen perfekten Einstand. Mit zwei Treffern führte er zusammen mit Brad Marchand (zwei Tore und drei Vorlagen) die Bruins zu einem 6:3-Erfolg gegen die Columbus Blue Jackets. Nail Yakupov erzielte beim 3:2-Sieg der St. Louis Blues gegen die Minnesota Wild einen Treffer, der Österreicher Tomas Vanek traf beim 4:6 gegen den Tampa Bay Lightning zweimal für seinen neuen Club Detroit Red Wings

Einen weiteren Rückschlag mussten die Buffalo Sabres hinnehmen. Einen Tag nachdem sie Jungstar Jack Eichel mit einer Trainingsverletzung verloren (er fällt sechs bis acht Wochen aus), musste Evander Kane das Spiel gegen die Montreal Canadiens vorzeitig beenden. Er krachte nach einem Zweikampf mit Alexei Emelin in die Bande und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Wie lange er ausfällt, ist noch unklar.

Michael Bauer


Die Ergebnisse vom Donnerstag:

N.Y. Rangers - N.Y. Islanders 5:3
Columbus - Boston 3:6
Buffalo - Montreal 1:4
Florida - New Jersey 2:1 n.V.
Tampa Bay - Detroit 6:4
Winnipeg - Carolina 5:4 n.V.
St. Louis - Minnesota 3:2
Pittsburgh - Washington 3:2 n.P.
Dallas - Anaheim 4:2


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 7 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige