Anzeige
Anzeige
Samstag, 15. Oktober 2016

Die NHL am Freitag Draisaitl-Doppelpack bei Oilers-Sieg, Rookie Konecny entzückt Philadelphia, Subban trifft zum Einstand

Beim Battle of Alberta zwischen den Calgary Flames (rote Trikots) und den Edmonton Oilers ging es traditionell intensiv zur Sache.
Foto: imago

Leon Draisaitls Edmonton Oilers haben in der NHL auch ihr zweites Hauptrundenspiel gewonnen: Das Team des deutschen Angreifers setzte sich am Freitagabend nordamerikanischer Zeit bei den Calgary Flames, die bereits zum Auftakt am Mittwoch Edmontons Gegner gewesen waren, trotz eines zweimaligen Rückstandes letztlich mit 5:3 durch. "Diese zwei Siege waren jetzt sehr wichtig für unser Selbstvertrauen, denn in den letzten Jahren sind wir nie sehr gut in die Saison gestartet und haben uns davon dann nie wieder wirklich erholt", sagte Draisaitl hinterher.

Der 20-Jährige selbst hatte am zweiten Erfolg der Oilers auch einen erheblichen Anteil: Draisaitl gelangen in Calgary nämlich seine ersten beiden Saisontreffer. Zunächst schloss der gebürtige Kölner kurz nach Beginn des letzten Drittels eine ansehnliche Powerplay-Kombination zum 3:2 und damit der erstmaligen Führung für Edmonton ab, ehe er mit einem Empty-Net-Goal 80 Sekunden vor der Schlusssirene auch noch den 5:3-Schlusspunkt setzte. Neben Draisaitl trafen für die Oilers außerdem auch noch Jordan Eberle, Mark Letestu sowie Megatalent Connor McDavid (19), der zudem zwei Tore vorbereitete und nun nach nur zwei Begegnungen bereits sechs (!) Scorer-Punkte (drei Treffer, drei Assists) vorweisen kann. Der letzte Oiler, der solch einen Traumstart in eine Saison geschafft hatte, war in der Spielzeit 1987/88 niemand Geringeres als Wayne Gretzky gewesen.

Ein erstes Ausrufezeichen setzten am Freitag unterdessen auch die Philadelphia Flyers, die ihre Saison-Auftaktpartie bei den Los Angeles Kings mit 4:2 gewannen. Dabei traf Center Sean Couturier doppelt für die Flyers, die alle ihre vier Tore im zweiten Drittel erzielten. Vorbereitet wurden die beiden Treffer Couturiers jeweils durch starke Aktionen von Rookie Travis Konecny (19), der in seinem ersten NHL-Spiel eine herausragende Vorstellung ablieferte und durchaus noch den einen oder anderen Scorer-Punkt mehr hätte verbuchen können. Die Laune der Kings hingegen dürfte vorläufig erstmal gehörig verhagelt sein: Schließlich musste der Stanley-Cup-Sieger von 2012 und 2014 am Freitag nicht nur die bereits zweite Niederlage in der zweiten Partie, sondern auch eine schmerzhafte Hiobsbotschaft auf dem personellen Sektor verkraften: Stammgoalie Jonathan Quick muss aufgrund einer schweren Leistenverletzung womöglich operiert werden und droht bis zu vier Monate auszufallen.

In der dritten NHL-Begegnung des Tages besiegten indes die Nashville Predators zum Saisonauftakt in eigener Halle die Chicago Blackhawks mit 3:2. Dabei gingen die Hawks in einem turbulenten ersten Drittel durch die beiden Schweden Marcus Krüger (3.) und Niklas Hjalmarsson (10.) zunächst sogar zweimal in Führung, doch Neuzugang P.K. Subban (8.) sowie der Schweizer Roman Josi (17.) konnten jeweils für die Hausherren ausgleichen, ehe Routinier Mike Fisher schließlich dreieinhalb Minuten vor dem Ende des mittleren Abschnitts der 3:2-Siegtreffer für die Predators, die alle ihre drei Tore in Überzahl erzielten, gelang. Auch für Chicago war es nach einem 2:5 gegen die St. Louis Blues am Mittwoch die bereits zweite Niederlage im zweiten Spiel.

Neuigkeiten gab es am Freitag im Übrigen auch von einigen NHL-Mannschaften, die nicht im Einsatz waren. So gelang es den Anaheim Ducks endlich, den Vertrag von Restricted Free Agent Rickard Rakell zu verlängern: Der 23-jährige Angreifer aus Schweden, dem in der abgelaufenen Spielzeit insgesamt 45 Scorer-Punkte (21 Tore, 24 Assists) gelangen, hat seinen Kontrakt bei den Kaliforniern um sechs Jahre ausgedehnt und wird in diesem Zeitraum im Schnitt 3,8 Millionen Dollar pro Saison verdienen. Schlechte Nachrichten gab es hingegen für die Winnipeg Jets und die Buffalo Sabres: Jets-Mittelstürmer Bryan Little (Unterkörper) sowie Sabres-Linksaußen Evander Kane (Rippen) werden verletzungsbedingt längerfristig fehlen.

Stefan Wasmer


DIE NHL-ERGEBNISSE VOM FREITAG IN DER ÜBERSICHT:

Nashville Predators - Chicago Blackhawks 3:2 (2:2, 1:0, 0:0)
Calgary Flames - Edmonton Oilers 3:5 (2:1, 0:1, 1:3)
Los Angeles Kings - Philadelphia Flyers 2:4 (0:0, 1:4, 1:0)


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige