Anzeige
Anzeige
Samstag, 15. Oktober 2016

6. Spieltag im Süden Spitzenspiel zwischen Bad Tölz und Deggendorf, Kellerduell in Lindau, Sonthofens Taft schwer verletzt

Kann Deggendorf nach der Niederlage am Freitag diesmal wieder jubeln?
Foto: Rappel

Fünf Mannschaften bilden in der Oberliga Süd nach fünf Spieltagen ein Spitzenquintett. Das verspricht Spannung für den sechsten Spieltag, an dem die Tabellenführung wieder wechseln könnte. Das Spitzenspiel steigt dabei in Bad Tölz, wo die heimischen Löwen, die nach dem 5:0 in Peiting auf Rang drei vorgedrungen sind, auf Spitzenreiter Deggendorfer SC treffen, der trotz der ersten Saisonniederlage gegen Regensburg weiter von ganz oben grüßt.

Top-Spiel Nummer zwei des Abends ist die Partie der Blue Devils Weiden gegen den EC Peiting, das Duell des Zweiten gegen den Sechsten. Weiden konnte bisher vier von fünf Spielen gewinnen und ist damit punktgleich mit Deggendorf. Es ist das Duell der bisher ungeschlagenen Heimmannschaft Weiden gegen die ungeschlagene Auswärtsmannschaft Peiting - eine Serie wird also zu Ende gehen.

Auswärts weiter ungeschlagen sind auch die Waldkraiburger Löwen noch - allerdings geht es nun zum Favoriten aus Regensburg, der seinen Fans endlich den ersten Heimsieg bieten möchte. Die ersten Heimspiele gingen mit 2:3 nach Verlängerung gegen Selb und mit 2:6 gegen Schönheide überraschend verloren. Waldkraiburg stellt mit Fabian Zick (sieben Tore und vier Vorlagen) aktuell den Top-Scorer der Liga.

Die Selber Wölfe, die ebenfalls die Chance haben, nach ganz oben vorzudringen, erwarten Aufsteiger Höchstadt, der am Freitag mit 1:3 gegen Sonthofen verlor und damit "nur" im Mittelfeld der Tabelle bleibt. Dahinter stehen ein Hinterbänkler- und ein Kellerduell an: Landshut, das sich am Freitag gegen Lindau schwer tat, reist zum Vorletzten aus Sonthofen, der am Freitag seinen ersten Sieg feierte. Aufsteiger Lindau hofft im Duell gegen den Drittletzten Schönheide auf die ersten Punkte, bzw. den ersten Sieg.

Sonthofen musste den Sieg am Freitag teuer bezahlen: Denn in seinem ersten Einsatz verletzte sich Charlie Taft gleich schwer. Da er am Schlüsselbein operiert werden muss. fällt er mindestens acht Wochen aus, wie der Club am Samstag bekannt gab. In den kommenden Tagen werde der Verein eine Entscheidung treffen, wie die vakante Position neu besetzt werden wird. Sein Einsatz wurde möglich, da Chris Stanley nun seinen deutschen Pass erhalten hat.

DIE SPIELE VOM SONNTAG: WER GEWINNT?


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 5 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige