Anzeige
Anzeige
Sonntag, 16. Oktober 2016

Die Oberliga Süd am Sonntag Blamage für Deggendorf im Spitzenspiel, Weiden neuer Tabellenführer und Regensburg mit erstem Heimsieg

Regensburg war gegen Gegner Waldkraiburg hoch überlegen und siegte 6:0. Foto: Nickel

Die Oberliga Süd versprach am Sonntag zwei Spitzenspiele, am Ende hielt aber nur das Duell zwischen Weiden und Peiting das, was es versprochen hatte. Das Top-Duell zwischen Tölz und Deggendorf geriet zu einer Blamage für den Gast.

Was für ein Jubel in Weiden! Und mancher Fan der Blue Devils mag sich mal wieder die Augen gerieben haben, als er am Abend die vollständige Tabelle das erste Mal studieren konnte! Die Blue Devils sind nämlich nach einem 5:3 über Peiting Tabellenführer. Dabei erholten sich die Devils auch von den wohl schlimmsten 47 Sekunden der Vereinsgeschichte. Zwischen der 16. und 17. Spielminute fingen sich die Oberpfälzer nämlich drei Gegentore und den 0:3 Rückstand.

Entmutigen ließ sich Weiden davon nicht, stattdessen zog das Team von Markus Berwanger vor 1155 Fans die Zügel an. Im Mitteldrittel gelang ein Drei-Tore-Lauf und der damit gleichbedeutende Ausgleich, im Schlussabschnitt schoss Philipp Siller nach 48. Minuten das siegbringende 4:3 heraus. Jussi Tapio sorgte für den 5:3 Entstand, als Peiting bereits den Torhüter vom Eis genommen hatte.

Das Gegenteil von Partystimmung erlebte derweil Daniel Filimonow. Der Torhüter des Deggendorfer Schlittschuhclub hatte wider Erwarten nach gut 27 Minuten Einsatzzeit und sieben Gegentoren Feierabend. Wie eine Furie überrollten die Tölzer Löwen ihren Gegner und entfesselten damit Jubelstürme auf den gut besuchten Rängen. Deggendorfs erstes Erfolgserlebnis gab es nach 37 Minuten zu bestaunen: der "Anschluss" zum 1:8-Endstand. Für Deggendorf, das mit vier Siegen gestartet war, wurde somit das Wochenende zu einem kleinen Desaster. Nach der Heimpleite gegen Regensburg wurde nun auch das zweite Spiel verloren.

Deutlich mehr Grund zum Jubeln hatten die großen Namen aus Regensburg und Selb. Regensburg ließ Waldkraiburg keine Chance und siegte 6:0. Es war nach Pleiten gegen Selb und Schönheide der erste Heimsieg im dritten Versuch. Auch Selb machte es locker - mit 9:1 gegen die Höchstadt Alligators. Problematisch lief aus Selber Sicht nur die Anfangsphase. In dieser war dem Gast die überraschende, aber schließlich nur kurz andauernde Führung gelungen.

Ein perfektes Wochenende schloss derweil der EV Landshut ab. Beim 8:5 in Sonthofen folgte die nächste Antwort auf den etwas dürftigen Saisonstart. Matchwinner war Peter Abstreiter, der seine Routine gleich für drei Einschüsse nutzen konnte. Ebenso feierte Lindau einen 3:2-Erfolg im Kellerduell mit Schönheide. Es waren die ersten Lindau-Punkte in dieser Oberliga-Saison.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige