Anzeige
Anzeige
Montag, 17. Oktober 2016

Pfaffenhofen überraschend noch punktlos Bayernliga: Sechs-Punkte-Wochenende bringt Dorfen nach ganz oben

Die Dorfener Eispiraten (rote Trikots) gewannen am Sonntag das Derby beim EV Moosburg deutlich mit 7:2.
Foto: Hölzl

Landkreis-interne Wachablösung an der Spitze der Bayernliga: Dank beeindruckendem Sechs-Punkte-Wochenende und der ersten Saisonpleite der Erding Gladiators (6:9 in Landsberg) übernahm am Sonntagabend Nachbar ESC Dorfen - mal wieder - die Tabellenführung. Memmingen fand einen Ausweg aus seiner Mini-Krise, während Pfaffenhofen die rote Laterne nicht los wird.

Insgesamt 16 Tore schenkten Dorfens Eispiraten ihren Kontrahenten Passau und Moosburg an diesem Wochenende ein. War das Sonntags-Derby beim EVM zumindest zwei Drittel lang recht spannend, zeigte man zwei Tage zuvor den niederbayerischen Black Hawks bereits in den ersten 20 Minuten ihre Grenzen auf: Mit 5:0 schossen die Feilmeier-Schützlinge Passau da regelrecht ab. "In der Bayernliga muss jedes Spiel konzentriert und mit 100 Prozent Leistung gespielt werden", hatte EHF-Sportvorstand Christian Eder im Vorfeld bekanntgegeben. Eine Vorgabe, die der Aufsteiger zumindest am Sonntag wieder befolgte, als zu Hause beim 6:1 gegen Pfaffenhofen der dritte Saisonsieg gelang.

Die Bayernliga-Ergebnisse des Wochenendes (2 Einträge)

 


Bei den IceHogs hingegen ist die Stimmung nach vier Auftaktpleiten ziemlich im Keller. Besonders unerwartet kam sicherlich das freitägliche 2:5 gegen Geretsried, als die IceHogs erst im Schlussdrittel aufwachten, da allerdings vergeblich dem 0:4-Rückstand hinterherrannten. Besonders geht dem ECP der als Hoffnungsträger für die Defensive aus Regensburg geholte Andreas Pielmeier ab, der immer noch eine Matchstrafe aus der Vorbereitung absitzen muss.

Eindrucksvoll zurückgemeldet hat sich am Sonntag vor rund 1.100 Fans der ECDC Memmingen gegen den TSV Peißenberg. Die vorangegangene und mehr als enttäuschende 2:5-Schlappe in Buchloe hatten die Indians anscheinend bestens verarbeitet - anders ist der klare 7:1-Erfolg gegen die ungewohnt harmlosen Eishackler wohl kaum zu erklären. Noch nicht im Kader war Last-Minute-Neuzugang Timo Schirrmacher. Der gebürtige Memminger, der zuletzt als Rechtsaußen in Kaufbeurens DNL-Team für Furore gesorgt hatte, kehrt nach nur drei Oberliga-Spielen für Sonthofen in seine Heimat zurück. Er ist allerdings erst ab Dezember für sein neues altes Team spielberechtigt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige