Anzeige
Anzeige
Dienstag, 18. Oktober 2016

U20 Future Challenge Nachwuchsnationalteam testet gegen Freiburg - Söderholm neuer Assistenztrainer

Toni Söderholm betreut die deutsche U20 Nationalmannschaft künftig als Co-Trainer. Foto: imago

Nächster Vergleich gegen einen DEL2-Club: Die U20-Nationalmannschaft trifft im Rahmen der U20 Future Challenge am 25. Okotber (18.30 Uhr) in der Franz-Siegel-Halle auf das DEL2-Team des EHC Freiburg. Den ersten Vergleich gegen einen DEL2 Club konnte die Mannschaft um Bundesnachwuchstrainer Christian Künast erfolgreich für sich gestalten und den ESV Kaufbeuren mit 2:1 nach Penalty-Schießen schlagen.

Künast hat die Mannschaft im Vergleich zum letzten Test auf einigen Positionen leicht verändert. Im Tor rückt Mirko Pantkowski in den Kader, in der Verteidigung ist der Kaufbeurer Denis Pfaffengut dabei. Stürmer Jakob Mayenschein wird nach Genesung von seinem Kreuzbandriss sein Comeback geben können. Insgesamt sind zwei Torhüter, acht Verteidiger und dreizehn Stürmer nominiert.

Mit Toni Söderholm hat Künast bis zum Ende der Saison einen neuen Assistenztrainer gefunden. Der 38-jährige gebürtige Finne arbeitet beim EHC Red Bull München im Development Bereich mit jungen Spielern zusammen. Künast: "Ich freue mich mit Toni einen geeigneten Trainer gefunden zu haben. Als ehemaliger Profi-Eishockeyspieler mit großer internationaler Erfahrung und gelernter Verteidiger wird sich Toni bei uns in der U20 auch hauptsächlich um die Defensive kümmern."

Söderholm: "Ich freue mich sehr, zukünftig das deutsche U20-Nationalteam als Assistenztrainer mit zu betreuen. Es ehrt mich, dass der DEB und U20-Trainer Christian Künast mir dieses Vertrauen entgegenbringen. Diese Aufgabe passt perfekt zu meiner Tätigkeit als Development Coach beim EHC Red Bull München. Ich kenne Christian inzwischen sehr gut und bin überzeugt, dass wir uns hervorragend ergänzen. Beim letzten Trainingscamp des U20-Teams in Füssen hat mich auch die Einstellung der Spieler überzeugt. Jetzt werden wir alles dafür tun, um bei der U20-WM in Deutschland erfolgreich abzuschneiden."


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige