Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 19. Oktober 2016

Die NHL am Dienstag Erstes NHL-Shutout für Grubauer, Rieder trifft bei Coyotes-Niederlage, Draisaitl punktet weiter

Washingtons deutscher Goalie Philipp Grubauer ließ gegen Buffalo an seinem 25. Geburtstag nur einen Gegentreffer zu.
Foto: imago

Im 43. NHL-Spiel hat es endlich geklappt: Philipp Grubauer hat sich sein erstes Shutout in der NHL geholt. Der Goalie aus Rosenheim parierte in der Nacht zum Mittwoch beim 3:0-Heimsieg seiner Washington Capitals gegen die Colorado Avalanche - es war Grubauers erster Saisoneinsatz - alle 18 Torschüsse der Besucher und blieb damit erstmals in der stärksten Liga der Welt ohne Gegentreffer. "Die Mannschaft hat heute mal wieder einen tollen Job gemacht", zeigte sich der 24-Jährige nach der Partie ganz als Teamplayer und lenkte die Aufmerksamkeit trotz seines besonderen Tages lieber auf seine Mannschaftskameraden um Doppeltorschütze T.J. Oshie.

Zumindest etwas Grund zur Freude hatte in der Nacht zum Mittwoch auch Tobias Rieder: Dem Landshuter gelang sein erstes Saisontor. Der 23-jährige Flügelstürmer verwertete beim Auswärtsspiel seiner Arizona Coyotes bei den Ottawa Senators in der 13. Spielminute einen Rebound nach einem Schuss von Rookie Dylan Strome zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung seiner Mannschaft. Trotz dieser Führung verloren die Coyotes in der kanadischen Hauptstadt letztlich aber noch deutlich mit 4:7. Für die Wüstenhunde war es im zweiten Saisonspiel die erste Niederlage, während Ottawa bereits den dritten Erfolg im vierten Saisonspiel bejubeln durfte.

Ebenfalls Niederlagen mussten unterdessen auch die Teams von vier weiteren deutschen NHL-Profis hinnehmen. So unterlagen Tom Kühnhackls (neuneinhalb Minuten Eiszeit, Plus-Minus-Bilanz von -1) Pittsburgh Penguins mit 0:4 bei den Montreal Canadiens, bei denen Carey-Price-Vertreter Al Montoya alle 36 Pens-Schüsse abwehrte und NHL-Rückkehrer Alex Radulov seinen ersten Saisontreffer erzielte, und die New York Islanders verloren im heimischen Barclays Center aufgrund eines späten Tores von Joe Pavelski mit 2:3 gegen die San Jose Sharks, die damit ihren dritten Sieg im vierten Saisonspiel einfuhren. Islanders-Verteidiger Dennis Seidenberg stand dabei knapp 18 Minuten auf dem Eis und ging mit einer Plus-Minus-Bilanz von +2 aus der Partie, während Goalie Thomas Greiss erneut nur Ersatz von Jaroslav Halak war. Ebenfalls nicht zum Einsatz kam Defender Korbinian Holzer bei der 1:2-Niederlage seiner auch nach vier Begegnungen weiterhin sieglosen Anaheim Ducks bei den New Jersey Devils, die Neuzugang Taylor Hall mit einem Doppelpack im zweiten Drittel zum Sieg schoss.

Erfolgreich bleibt der NHL-Saisonstart hingegen für Leon Draisaitls Edmonton Oilers: Die Kanadier holten sich in der Nacht zum Mittwoch mit einem 3:2 in eigener Halle über die Carolina Hurricanes ihren dritten Erfolg in der vierten Hauptrundenpartie. Angreifer Draisaitl bereitete dabei nach nicht einmal zwei Spielminuten das erste NHL-Tor des Russen Anton Slepyshev vor und hat somit weiterhin in jedem Saisonspiel gepunktet. Insgesamt steht der gebürtige Kölner nun bei bereits sechs Scorer-Punkten (zwei Treffer, vier Assists).

Einiges geboten war in der Nacht zum Mittwoch indes auch in den NHL-Begegnungen ohne deutsche Beteiligung. So durften die mehr als 21.000 Zuschauer im Chicagoer United Center unter anderem das 500. NHL-Tor des Slowaken Marian Hossa sowie jeweils vier Scorer-Punkte von Artem Anisimov (zwei Tore, zwei Assists) und Superstar Patrick Kane (ein Treffer, drei Vorlagen) bejubeln. Ihre Blackhawks besiegten die Philadelphia Flyers letztlich noch deutlich mit 7:4, nachdem die Flyers zwischenzeitlich einen 0:4-Rückstand ausgeglichen hatten. Viel Spannung bot derweil das Derby zwischen den Tampa Bay Lightning und den Florida Panthers, welches die Lightning trotz eines zweimaligen Rückstandes nach einem Penalty-Schießen über sechs Runden am Ende noch mit 4:3 gewannen. Die Mannschaft von Trainer Jon Cooper steht nun ebenso bei drei Siegen aus drei Begegnungen wie die Vancouver Canucks, die mit einem 2:1 nach Verlängerung über die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen St. Louis Blues überraschten.

Stefan Wasmer


DIE NHL-ERGEBNISSE VOM DIENSTAG IN DER ÜBERSICHT:

Washington Capitals - Colorado Avalanche 3:0
New Jersey Devils - Anaheim Ducks 2:1
New York Islanders - San Jose Sharks 2:3
Montreal Canadiens - Pittsburgh Penguins 4:0
Tampa Bay Lightning - Florida Panthers 4:3 n.P.
Ottawa Senators - Arizona Coyotes 7:4
Nashville Predators - Dallas Stars 1:2
Minnesota Wild - Los Angeles Kings 6:3
Chicago Blackhawks - Philadelphia Flyers 7:4
Calgary Flames - Buffalo Sabres 4:3 n.V.
Edmonton Oilers - Carolina Hurricanes 3:2
Vancouver Canucks - St. Louis Blues 2:1 n.V.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige