Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 20. Oktober 2016

Oberliga Nord am Freitag: Probevertrag für Niddery Duisburg will raus aus der Krise, Spitzenreiter Halle lädt zum Derby gegen Leipzig, Schubert zu Gast in Tilburg

Christoph Schubert und die Crocodiles Hamburg gastieren beim Meister in Tilburg.
Foto: Unverferth

Spannende Duell erwarten die Fans in der Oberliga Nord am Freitagabend: Allen voran das Derby zwischen den beiden Erzrivalen Saale Bulls Halle und IceFighters Leipzig wird für prächtige Stimmung sorgen. Der Spitzenreiter der Oberliga Nord ist gegen die IceFighters klar favorisiert, auch wenn die Leipziger sich in der Außenseiterrolle sehr wohl fühlen und zuletzt sogar einen Punkt in Tilburg entführten. Trainer Sven Gerike wird die Gäste perfekt auf die Saale Bulls einstellen, doch das defensive Mauerwerk der Mannschaft von Coach Georgi Kimstatsch müssen die Sachsen erst einmal überwinden.

Zur Sache wird es auch in Tilburg gehen, wo die Crocodiles aus Hamburg zu Gast sind. Damit muss auch Ex-Freezer Kapitän Christoph Schubert zum ersten Mal in dieser Saison in die Niederlande zum amtierenden Meister der Oberliga. Eine Herkulesaufgabe für den Kapitän der Krokodile und seine Mannschaft, auch wenn beide Teams in der Tabelle derzeit punktgleich auf Rang drei bzw. vier liegen. Nicht mehr auf dem Eis stehen wird Stefan Tillert. Der langjährige Kapitän und Verteidiger der Crocodiles hängt seine Schlittschuhe an den Nagel und wird künftig nur noch als Co-Trainer der Hanseaten fungieren. Crocodiles-Sportchef Sven Gösch vor dem Auftritt beim Meister. "Tilburg ist aktuell sogar noch besser in Form als Duisburg. Alleine die lange Fahrt bis vor die belgische Grenze macht es für uns nicht einfacher."

Mit Spannung darf man am Freitagabend auch auf den Pferdeturm in Hannover blicken, wo die Indians die ESC Wohnbau Moskitos Essen empfangen. Die Gäste sind sozusagen das Team der Stunde in der Liga und konnten zuletzt Siege über Leipzig und Duisburg feiern. Am Freitag will Frank Gentges mit einem Erfolg am traditionsreichen Pferdeturm noch einen drauf setzen.

Nach drei Niederlagen in Serie schrillen in Duisburg die Alarmglocken. Füchse-Chef Sebastian Uckermann kündigte hartes Durchgreifen an, wenn nicht bald der Hebel umgelegt wird. Mit den Wedemark Scorpions kommt ein unangenehmer, aber durchaus machbarer Gegner in die Scania Arena. Angreifer Patrick Klöpper wurde von den Füchsen inzwischen fest verpflichtet. Im Duell Braunlage gegen ECC Preussen Berlin geht es darum, den Anschluss zu den Playoffrängen herzustellen. Nur dem Sieger wird das gelingen, eine richtungsweisende Partie also. Erfurt will mit einem Heimsieg über die krisengeschüttelten Hannover Scorpions ebenso den Anschluss an die Playoffplätze schaffen.

Alles andere als einfach ist die Aufgabe der Rostock Piranhas, die nach der Trennung von Sergej Hatkevich wohl noch ohne neuen Coach ins Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Herne gehen werden. Alles andere als eine deutliche Niederlage wäre eine Überraschung. Im Kellerduell zwischen Timmendorf und FASS Berlin hoffen die Gäste aus der Hauptstadt einmal mehr auf den ersten Dreier der Saison. Noch immer sind die Akademiker sieglos.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht:


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige