Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. Oktober 2016

Oberliga Nord am Freitag Duisburg schießt sich aus der Krise, Essen punktet voll bei den Indians, Leipzig gewinnt das Ost-Duell

Duisburg gewann gegen Wedemark klar. Foto: Marga

Der neunte Spieltag hatte in der Oberliga Nord einige Überraschungen parat. So gewannen die Moskitos aus Essen bei den Hannover Indians, Leipzig krallt sich zwei Punkte im Ost-Duell mit Halle, FASS Berlin feiert den ersten Saison-Sieg und Rostock gewinnt nach der Trainer-Beurlaubung gegen Herne.

Zwischen den Hannover Indians und den Moskitos aus Essen dauerte es bis in den Schlussabschnitt hinein, ehe der erste Treffer der Partie gelingen sollte. Letztlich war es Gäste-Angreifer Andrej Bires, der den Bann in der 45. Minute brach. Den Ausgleich der Hausherren beantworteten die Stechmücken mit einem Powerplaytreffer, der gleichzeitig die Weichen auf Sieg stellen sollte. Das Gamewinning-Goal war dann allerdings der Empty-Net-Treffer von Dennis Thielsch, da die Rothäute in der letzten Minute durch Doppeltorschütze Brian Gibbons noch auf 2:3 heran kamen.

Die Spiele im Stenogramm (8 Einträge)

 


Mit gleich sieben eigenen Treffern beendeten die Füchse aus Duisburg ihren Negativtrend. Die Wedemark Scorpions hatten dem EVD nur im ersten Drittel wirklich etwas entgegen zu setzen. So sollten die Skorpione trotz Doppeltorschütze Michael Budd nie näher als 1:2 an die Hausherren heran kommen, sodass das 7:2 für die Hausherren auch in der Höhe verdient war.

Nur die Wenigsten haben Leipzig wohl diesen Coup zugetraut. Beim Tabellenführer aus Halle gewannen die IceFighters ein umkämpftes Ost-Derby mit 4:3 nach Verlängerung. Nach immer wieder wechselnden Führungen entschied Nico Kolb mit seinem Treffer 13 Sekunden vor Ende der Overtime das Match.

Schlechte Neuigkeiten gab es für die Hannover Scorpions bereits vor dem Spiel in Erfurt. Chad Niddery, der unter der Woche mit einem Probevertrag ausgestattet wurde, musste auf Grund seiner Knieverletzung sein Debüt verschieben. Zudem stand Maximilian Schaludek nicht zur Verfügung. Sportlich sah es nicht wesentlich besser aus. Die Black Dragons führten bereits nach 20 Minuten mit 4:1. Zwar gestaltete Sachar Blank mit zwei Treffern im Mittelabschnitt den zweiten Pausenstand mit 3:5 aus Sicht der Gäste knapper und kurz vor Ende der regulären Spielzeit gelang Blank mit seinem Hattrick gar der Ausgleich. Weil Robin Sochan in der Verlängerung für Erfurt traf, müssen sich die Scorpions aber mit nur einem Zähler zufrieden geben.

Ebenfalls im ersten Drittel legte Tilburg gegen die Crocodiles aus Hamburg den Grundstein zum Sieg. Mit 3:1 führten die Holländer. Nach 40 Minuten ging es mit einem 4:2 für die Hausherren in die Kabine und im Schlussabschnitt wurde es richtig deutlich. Fünf weitere Treffer bescherten dem amtierenden Oberliga-Meister den fünften Sieg in Serie. Eine Reaktion zeigte Rostock nach der Trennung von Trainer Sergej Hatkevich. Gegen den favorisierten Herner EV gelang ein 2:1-Erfolg nach Penalty-Schießen. Michal Bezouska traf als einiziger Schütze.

Ein torreiches Spiel mit wechselnden Führungen sahen die Zuschauer in Timmendorf. So stand es nach dem zweiten Drittel 6:4 für den Gast FASS Berlin. Am Ende sollten die Akademiker zu ihrem ersten Erfolg in der aktuellen Spielzeit kommen. 9:5 hieß es für die Haupttädter. Nachdem zwischen Braunlage und Preussen Berlin im ersten Abschnitt keine Tore fielen, sollte es in den zweiten 20 Minuten gleich sieben Treffer zu sehen geben. Fünf davon erzielten die Harzer Falken. Im Schlussabschnitt kamen die Gäste noch auf 3:5 heran. Für mehr sollte es aber nicht mehr reichen.

Die besten Bilder vom Spieltag (19 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige