Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. Oktober 2016

Der 12. DEL-Spieltag am Freitag Köln verteidigt Tabellenführung, Wolfsburg stellt Clubrekord auf, Adler-Neuzugang Adam mit Traumeinstand

Wolfsburg jubelte in Straubing gleich siebenmal.
Foto: Schindler

Die Kölner Haie haben auch am 12. DEL-Spieltag ihre Tabellenführung erfolgreich verteidigt. Der Spitzenreiter setzte sich am Freitag mit 5:2 bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven durch und hat damit weiter einen Punkt mehr auf dem Konto als die ebenfalls erfolgreichen Verfolger München und Wolfsburg. Nationalverteidiger Moritz Müller verbuchte beim achten Sieg der Haie im zehnten Spiel ein Tor und zwei Vorlagen. Shawn Lalonde brachte Köln beim DEL-Neuling bereits in der vierten Minute in Front. Diese Führung gaben die Rheinländer im weiteren Spielverlauf nicht mehr aus der Hand.

Dank eines Doppelpacks von Jason Jaffray gewann der Zweite München mit 2:0 in Krefeld. Der Stürmer traf in der 18. Minute sowie 76 Sekunden vor Spielende per Empty-Net-Goal. Danny aus den Birken feierte sein zweites Shutout der Spielzeit. Die Pinguine gingen nach fünf Spielen erstmals wieder leer aus und kassierten die sechste Heimpleite nacheinander gegen den Titelverteidiger. Beim 7:2 in Straubing stellte Wolfsburg mit dem sechsten Erfolg im sechsten Auswärtsauftritt der Spielzeit einen neuen Clubrekord. Die bislang längste Siegesserie auf fremdem Eis in der DEL-Geschichte der Grizzlys belief sich auf fünf Partien. Brent Aubin traf einmal und bereitete zwei Tore vor, Sebastian Vogl glänzte mit 40 Paraden. Für Schlusslicht Straubing war es die sechste Niederlage nacheinander.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Deutliche Heimsiege feierten Mannheim, Nürnberg und Düsseldorf. Die Adler behielten gegen die zuletzt formstarken Iserlohn Roosters mit 5:1 die Oberhand. Den deutlichen Erfolg stellten die Kurpfälzer aber erst im Schlussdrittel mit vier Treffern sicher. Der erst in dieser Woche verpflichtete Neuzugang Luke Adam überragte bei seinem Debüt mit einem Tor und zwei Assists. Marcel Goc traf zweimal für Mannheim. Die Ice Tigers setzten sich gegen Schwenningen souverän mit 5:2 durch. Bereits nach zwei Dritteln lagen die Hausherren mit 5:0 in Front. Torjäger Patrick Reimer traf zwar diesmal nicht selbst, bereitete aber drei Treffer vor. Ebenfalls drei Vorlagen steuerte Rob Collins zum 6:2 der DEG gegen Ingolstadt bei. Gar vier Scorerpunkte (ein Tor, drei Beihilfen) gelangen Alexej Dmitriev. Für Düsseldorf war es der erste Heimsieg gegen die Panther nach vier Schlappen in Serie.

Wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt sind die Eisbären Berlin. Nach nur einem Sieg aus den vorangegangen sechs Begegnungen gewannen die Hauptstädter gegen Augsburg mit 6:4. Daniel Fischbuch traf zweimal für den DEL-Rekordmeister und bereitete ein Tor vor. Für Berlin war es der 13. Heimsieg nacheinander gegen die Panther.

Der 12. Spieltag in der Fotogalerie (13 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige