Anzeige
Anzeige
Sonntag, 23. Oktober 2016

Die Oberliga Süd am Sonntag Regensburg mit Ausrufezeichen, Selb neuer Tabellenführer nach Sieg im Spitzenspiel

Regensburg setzte sich nicht nur in dieser Szene gegen die Tölzer Löwen durch. Foto: Nickl

Was für eine Gala! Das Match zwischen dem Tabellenführer aus Bad Tölz und dem Staffel-Favoriten aus Regensburg geriet zu einer deutlichen Angelegenheit und einem starken Ausrufezeichen der gastgebenden Regensburger. Am Ende siegten die Oberpfälzer mit 6:1 und verdienten sich damit die Standing-Ovations von über 2.100 Fans in der eigenen Halle.

Im heiß herbeigesehnten Top-Duell konnte Tölz nur in den ersten Minuten mithalten. Gewannen die Löwen am Freitag noch ein Spitzenspiel, wurde es nach der ausgeglichenen Anfangsphase eine Demütung. Überragend bei Regensburg, das sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung brillierte: Torhüter Cody Brenner, der 31 von 32 Schüssen parierte und Stürmer Brandon Wong, der zwei Tore schoss. Für Regensburg geht es durch den Sieg zurück in die höheren Regionen der Tabelle und bis zu einen Punkt an Tölz heran.

Durch den Patzer der Löwen hatten gleich drei Teams die Chance, mit Punktgewinnen die Tabellenführung zu übernehmen. Der Deggendorfer Schlittschuhclub verpasste diese Möglichkeit jedoch aus "eigener Kraft". Gegen Peiting, das zuletzt nicht immer konstant gespielt hatte, setzte es eine 3:4-Niederlage nach Verlängerung. Dabei sah es lange gut aus für den DSC. Bis zur 53. Minute führte Deggendorf nämlich mit 3:1. Dann jedoch zeigte Peiting Comeback-Qualitäten. Anton Saal und Brad Miller glichen per Doppelpack aus, in der Verlängerung schoss Ty Morris den Sieg und den damit verbundenen Extrapunkt heraus.

Somit oblag es den Mannschaften aus Selb und Weiden, den Tabellenführer unter sich auszumachen. Und nach aufreibenden 62 Derbyminuten war klar, dass die Ehre den Selber Wölfen gebührt In einem packenden Duell siegte Selb auswärts mit 3:2 nach Verlängerung, David Hördler schoss das siegbringende Tor. Zuvor hatten die Blue Devils zweimal einen Rückstand ausgeglichen. Stark vor der tosenden Kulisse von 2.500 Besuchern: Beide Torhüter. Fabian Hönkhaus hielt Weiden mit zahlreichen Paraden im Spiel, am Ende war es jedoch Gegenüber Sebastian Stefaniszin, der einen Gegentreffer weniger kassierte. Selb führt das Tableau mit 19 Punkten an. Es folgen Tölz und neuerdings Regensburg.

In den restlichen Spielen des Abends gab es zwei Siege von Liga-Neulingen. Lindau bezwang Sonthofen knapp mit 4:3, im Aufsteiger-Duell behielt Höchstadt über die Löwen aus Waldkraiburg mit 3:1 auf fremdem Eis die Oberhand. Den Überraschungssieg gegen Regensburg vom Freitag konnte derweil der EV Landshut veredeln. Landshut siegte, wenn auch mit etwas Mühe, mit 2:1 bei Schönheide.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige