Anzeige
Anzeige
Montag, 24. Oktober 2016

Erstes Freiluftspiel der Saison 3:0 vor mehr als 33.000 Fans: Draisaitls Edmonton Oilers an der Spitze der NHL

Die Oilers bejubeln ihren Sieg im Heritage Classic.
Foto: NHL Media

Die Edmonton Oilers haben ihren starken Start in die neue Saison mit einem Sieg am Sonntag fortgesetzt - 3:0 hieß es am Ende im ersten Freiluftspiel der neuen Saison, dem Heritage Classic in Winnipeg. Mit ihrem fünften Sieg im sechsten Spiel haben sie sich sogar an die Spitze der Tabelle gesetzt. Leon Draisaitl blieb beim Erfolg aber punktlos.

Mark Letestu (30., Unterzahl), Darnell Nurse (32.) und Zack Kassian (38.) erzielten die Tore für die Oilers im zweiten Drittel. Cam Talbot im Tor der Oilers konnte 31 Schüsse parieren und wurde zum First Star des Abends gewählt. Mit 33.240 Zuschauern war das Heritage Classic auf dem Investors Group Field ausverkauft. Insgesamt sahen die 19 Freiluftspiele seit deren Erstauflage 2003 (in Edmonton), 1.054.295 Fans - das sind im Durchschnitt 55.489 pro Spiel. Das Spiel am Sonntag war die Partie, die bisher die kleinste Zuschauerkapazität aufwies. Aufgrund einsetzenden Sonnenscheins am Nachmittag wurde das Spiel nach hinten verschoben

Mittlerweile haben 22 der aktuell 30 Teams in einem Freiluftspiel teilgenommen. Für die Oilers war es das zweite Spiel nach 2003, als sie beim NHL Heritage Classic im Commonwealth Stadium mit 3:4 gegen die Montreal Canadiens verloren. Im Laufe der Saison findet noch das Centennial Classic in Toronto (1. Januar, Maple Leafs gegen Red Wings), das Winter Classic (2. Januar, St. Louis gegen Chicago) und das Stadium Series Game (25. Februar, Pittsburgh gegen Philadelphia) statt. Die Blues werden dann Team Nummer 23, das an einem Freiluftspiel teilnimmt.

Fehlen zum Beispiel noch die Arizona Coyotes um Tobias Rieder, die weiter nicht in Schwung kommen und beim 2:3 bei den New York Rangers die vierte Niederlage im fünften Spiel kassierten. Besser lief es für Thomas Greiss und die New York Islanders, die zuhause die Minnesota Wild mit 6:3 schlugen. Für Greiss war es im zweiten Saisoneinsatz der erste Sieg. Er parierte 26 Schüsse. Korbinian Holzer kam beim 4:2-Erfolg der Anaheim Ducks gegen die Vancouver Canucks nicht zum Einsatz.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige