Anzeige
Anzeige
Dienstag, 25. Oktober 2016

DEL am Dienstag Derbytime in Mannheim – Köln will sich gegen Neuling Bremerhaven die Tabellenführung zurückholen

Die Kölner Haie wollen am Dienstag die Tabellenspitze zurückerobern.
Foto: Imago

Mit einem Sieg über DEL-Neuling Bremerhaven können die Kölner Haie am Dienstagabend vor heimischem Publikum die Tabellenführung in der DEL von den Grizzlys Wolfsburg, die spielfrei sind, zurückerobern. Wie knifflig diese Aufgabe wird, zeigte bereits der nur hart erkämpfte 5:2-Sieg der Kölner am Freitag in Bremerhaven. "Wir mussten ein gutes Auswärtsspiel zeigen, um die Punkte aus Bremerhaven mitzunehmen", so Haie-Cheftrainer Cory Clouston. "Bremerhaven ist absolut DEL-würdig", meint auch Kölns Verteidiger Alexander Sulzer. Genau das bewiesen die Fischtown Pinguins am Sonntag mit dem 2:1-Sieg in München auch und kommen somit mit noch mehr Selbstvertrauen als Zehnter der DEL-Tabelle in die Domstadt. Christian Ehrhoff, der sich gestern offiziell den Haien anschloss, wird am Dienstagabend noch nicht auf dem Eis stehen. Er gibt am Wochenende sein Debüt.

Um wichtige Zähler im Kampf um die Playoffs geht es zwischen den Krefeld Pinguinen und den Augsburger Panthern. Der KEV steht aktuell zwei Punkte vor den Schwaben auf Rang neun, muss diesen Platz also am Dienstag verteidigen. Dies wird ohne Christian Ehrhoff funktionieren müssen, denn der Verteidiger entschied sich gegen eine Rückkehr zu den Schwarz-Gelben. Wolfgang Schulz, Aufsichtsratschef der Krefeld Pinguine: "Wir haben uns sehr um Christian Ehrhoff bemüht und ihm ein entsprechendes Angebot unterbreitet. Nach eigentlich sehr positiven Anzeichen im Vorfeld waren wir dann von der endgültigen Entscheidung, nicht für Krefeld aufzulaufen, sehr überrascht." Diesen kleinen Rückschlag für den Club gilt es jetzt auszublenden und mit den vorhandenen Kräften einen Erfolg über das Team von Mike Stewart einzufahren.

Derbytime heißt es am Dienstag in Mannheim, wo die Adler die Schwenninger Wild Wings erwarten. Das Team von Sean Simpson ist gegen den Tabellenvorletzten natürlich klarer Favorit, und dennoch gewarnt. Im Schwarzwald mussten die Adler nämlich vor wenigen Wochen eine Niederlage gegen die Cortina-Truppe hinnehmen. Es dürfte also wieder einmal spannend werden in diesem Süd-West-Gipfel.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 21 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige