Anzeige
Anzeige
Dienstag, 25. Oktober 2016

Erfolg für U20-Nationalteam Simon Schütz gelingt Siegtor in der Verlängerung gegen den EHC Freiburg

Simon Schütz gelang der Siegtreffer für das U20-Nationalteam beim Testspiel in Freiburg. Foto: imago

Die U20-Nationalmannschaft gewann am Dienstag im zweiten Spiel der U20 Future Challenge gegen den Zweitligisten EHC Freiburg mit 3:2 nach Verlängerung (0:0; 1:1; 1:1; 1:0) und konnte dabei erneut wichtige Erfahrungen sammeln. Das Siegtor für das Team von Bundestrainer Christian Künast erzielte Simon Schütz (Ingolstadt/Kaufbeuren) in der Verlängerung.

Nach einem recht ausgeglichenen, torlosen ersten Drittel brachte Julian Kornelli die DEB-Auswahl mit einem gezielten Schuss auf die Stockhandseite (24.Spielminute) mit 1:0 in Führung. In der Folge verpassten Granz und Drews binnen weniger Minuten nur knapp den Ausbau der deutschen Führung. Ein kurzer Schockmoment kam auf, als dem deutschen Goalie Mirko Pantkowski die Scheibe versprang er aber in letzter Sekunde noch spektakulär retten konnte. Knapp zwei Minuten später konnte er den 1:1-Ausgleich der Wölfe aber nicht mehr verhindern. Doch die Mannschaft um Bundesnachwuchstrainer Christian Künast agierte weiter engagiert und kam mit viel Schwung aus der Kabine. Das sollte sich auszahlen. Jakob Mayenschein erzielte in seinem ersten Spiel nach langer Verletzungspause in der 44.Spielminute die erneute Führung. Die Gastgeber konnten sich wenige Minuten später durch den erneuten Ausgleich zwar in die Verlängerung retten, doch dort war es erneut ein starker Mayenschein, der Simon Schütz bediente und damit den 3:2-Siegtreffer einleitete.

Bundesnachwuchstrainer Christian Künast sagte nach dem Spiel: "Ein großes Dankeschön an den EHC Freiburg für die super Organisation und Umsetzung der U20 Future Challenge. Wir haben in den zwei Tagen hier an Details und Kleinigkeiten arbeiten können und haben einen kleinen Schritt vorwärts gemacht, seitdem wir uns zuletzt in Kaufbeuren getroffen haben. Positiv zu erwähnen ist, dass die Jungs immer zu 100 Prozent bereit sind, wenn wir zusammenkommen."

Aufstellung Deutschland: Pantkowski (Brenner) - Mayenschein, Eder, Dumont; Mannes, Schütz - Körner, Drews, Valentin; Gläßl, Fohrler - Spitzner, Jahnke, Hessler; Granz, Halbauer - Köhler, Kornelli, Kiefersauer; Heiß, Pfaffengut.
Tore: 1:0 (23:08) J. Kornelli; 1:1 (37:38) T. Kunz; 2:1 (43:52) J. Mayenschein; 2:2 (45:09/PP1)J. Herm; 3:2 (60:37) S. Schütz; Strafminuten: Deutschland 4 - EHC Freiburg 0. Zuschauer: keine Angaben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige