Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 27. Oktober 2016

Vor dem 15. DEL-Spieltag am Freitag Ehrhoffs Einstand bei den Haien, Augsburg erwartet München und Straubing gegen Berlin unter „besonderer“ Beobachtung

Die Grizzlys Wolfsburg wollen am Freitag im Heimspiel gegen Ingolstadt ihren Siegeszug fortsetzen. Foto: City-Press

Die Rückkehr von Christian Ehrhoff in die DEL war das beherrschende Thema der vergangenen Tage. Dass sich der langjährige NHL-Defender letztlich für Köln und nicht für seinen Heimatverein Krefeld entschieden hat, war nicht unbedingt zu erwarten und hat zudem für einige Misstöne gesorgt.

An diesem Freitag gibt der Nationalspieler nun seinen Einstand für die Kölner Haie, die in Schwenningen antreten müssen. "Ich freue mich natürlich auf mein erstes Spiel mit meiner neuen Mannschaft", gab Ehrhoff zu Protokoll. Und der Verteidiger weiß sicher auch, dass seine Haie nach der Heimblamage gegen Bremerhaven vom Dienstag etwas gut zu machen haben. Und zwar in doppelter Hinsicht, denn auch das erste Spiel in dieser Saison gegen die Wild Wings ging 2:4 verloren.

Wiedergutmachung ist auch ein gutes Stichwort für die Straubing Tigers und deren Spieler: Nach zuletzt sieben Niederlage in Folge und dem damit verbundenen Absturz auf den letzten Platz sind vor allem die Akteure auf dem Eis gefordert. Aufgrund immer wieder kehrender Fehler und Undiszipliniertheiten sind zuletzt Zweifel an der Liga-Tauglichkeit einiger Spieler aufgekommen. Im Heimspiel gegen Berlin kann und muss das Team nun das Publikum vom Gegenteil überzeugen und vor allem auch demonstrieren, dass sie für ihren Arbeitgeber alles geben. Unter den Zuschauern wird übrigens auch Bundestrainer Marco Sturm sein. So gesehen stehen die Tigers und ihr Trainer Larry Mitchell unter "besonderer" Beobachtung.

Besondere Beachtung hingegen haben in den letzten Wochen die Fischtown Pinguins erhalten. Der DEL-Neuling sorgt Woche für Woche für positive Schlagzeilen und hat nach dem Sensationssieg in München am Dienstag auch die Kölner Haie düpiert. Jetzt steht der nächste Club vom Rhein auf dem Zettel der Nordsee-Städter - sie gastieren nämlich am Freitag in Düsseldorf, wo Neuzugang Brandon Yip sein Heimdebüt feiern wird. Jede Menge Brisanz steckt im Derby zwischen Augsburg und München. Die Panther kämpfen um Platz zehn, der EHC Red Bull will seine Tabellenführung verteidigen.

Das Top-Duell des 15. Spieltages steigt aber in Wolfsburg, wo die Grizzlys als Tabellenzweiter (ebenso wie München 26 Zähler auf dem Konto) auf den Rangfünften Ingolstadt treffen. Bei den Niedersachsen wird sich erstmals Neuzugang Stephen Dixon den heimischen Fans präsentieren. Im Tor darf diesmal Felix Brückmann ran, weil Sebastian Vogl wegen einer leichten Verletzung pausiert. Die Gäste aus Bayern sind nach durchwachsenem Start richtig gut in Fahrt gekommen - auch dank der Formsteigerung von Torjäger Brandon Buck. Im Tor können sich die Panther auf Liga-Dauerbrenner Timo Pielmeier verlassen, der in dieser Saison bereits 820 Minuten im Kasten stand.

DIE SPIELE VOM FREITAG - STIMMEN SIE AB!



Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige