Anzeige
Anzeige
Freitag, 4. November 2016

Starker Auftakt in Norwegen Deutsche U20 gewinnt gegen die Schweiz, U17 gelingt Aufholjagd gegen Frankreich

Mirko Pantkowski gelang gegen die Schweiz ein Shutout. Foto: imago

Die deutsche U20-Nationalmannschaft feierte zum Auftakt eines Vier-Nationen-Turniers in Norwegen am Freitag einen 3:0-Sieg über die Schweiz. Nach einem torlosen ersten Drittel ging die Auswahl von Trainer Christian Künast zu Beginn des Mittelabschnitts durch einen satten Schuss von Lucas Dumont im Powerplay mit 1:0 in Front. Nur wenige Sekunden später erhöhte Valentin Kopp, ebenfalls in numerischer Überlegenheit, auf 2:0. Auch in den letzten 20 Minuten gelang den deutschen Nachwuchsnationalspielern früh ein Treffer. Jakob Mayenschein besorgte bei einer Zwei-auf-eins-Gelegenheit das 3:0. Schlussmann Mirko Pantkowski durfte sich über einen Shutout freuen. "Wir haben heute durch eine sehr gute Teamleistung verdient mit 3:0 gewonnen. Besonders gut waren unsere beiden Spezialteams", fasst Künast zusammen.

Nach der Auftaktniederlage gegen die Schweiz am gestrigen Donnerstag gewann die deutsche U17-Nationalmannnschaft ihr zweites Spiel beim Vier-Nationen-Turnier in Zuchwil gegen Frankreich knapp mit 6:5 nach Verlängerung. Das Team von Coach Sven Felski ging im ersten Drittel dank eines Powerplaytreffers von Edwin Schitz in Führung. Doch Frankreich sollte noch im selben Abschnitt zum Ausgleich kommen. In den zweiten 20 Minuten zogen die Franzosen gar auf 4:1 davon. Im Schlussdrittel fand Deutschland wieder zu seinem Spiel, kam auf 3:4 und 4:5 heran und erzielte 50 Sekunden vor dem Ende durch Louis Brune den Ausgleich. In der Overtime gelang Taro Jentzsch nach 135 Sekunden der Siegtreffer. "Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen körperlich robuste Franzosen hat die Mannschaft einen Weg gefunden aus einem 1-4 Rückstand ein 6:5 nach Verlängerung zu erzielen. Dieser Sieg ist auf eine geschlossene Mannschaftsleistung und Charakterstärke zurückzuführen", so Felski nach dem Spiel.

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft unterlag im zweiten Spiel des Halloween Cups in Füssen der Schweiz mit 0:2. Der entscheidende Treffer gelang Alina Müller in der 35. Minute. Sarah Forster traf eine Sekunde vor Schluss per Empty-net-Treffer zum Endstand. "Die Mannschaft hat auf der Leistung von Donnerstag aufgebaut und ausgesprochen diszipliniert gespielt. Im Vergleich zum Spiel gegen Russland war unser Defensivverhalten ausgesprochen gut. Aber wer keine Tore schießt, kann auch kein Spiel gewinnen", resümiert Frauenbundestrainer Benjamin Hinterstocker. Die U18 der Herren unterlag beim Vier-Nationen-Turnier in Weißrussland dem Gastgeber mit 2:4. Nach einem 1:1 im ersten Drittel legten die Weißrussen mit zwei Treffern zwischen der 35. und 39. Minute den Grundstein zum Erfolg. Der Anschlusstreffer von Nikolas Appendino war letztlich zu wenig um Punkte zu ergattern.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige