Anzeige
Anzeige
Samstag, 5. November 2016

Spektakuläres Eishockey-Match Stehende Ovationen für zwei starke Teams: Slowakei ringt Kanada nach Penalty-Schießen nieder

Die Slowakei gewinnt auch ihr zweites Spiel beim Deutschland Cup.
Foto: Imago

Im Duell der Freitagsgewinner standen sich beim Deutschland Cup in Augsburg am Samstagnachmittag die Slowakei und Kanada gegenüber. Nach einer teils spektakulären Begegnung, die die zahlreichen Zuschauer begeisterte, siegte die Slowakei durchaus etwas glücklich mit 4:3 nach Penalty-Schießen.

Mit Lokalmatador Braden Lamb, sowie den vier weiteren DEL-Spielern Brandon Buck, Jon Matsumoto, Patrick McNeill und Nick Petersen sah sich Kanada mutig aufspielenden Slowaken gegenüber. Doch während die Slowakei ihre Chancen zunächst nicht nutzen konnte, zeigten sich die Kanadier bei den ihrigen eiskalt. So verwandelte der Ex-Krefelder und -Hamburger Kevin Clark in der achten Minute einen Querpass von Berlins Nick Petersen. Als Martin Gernat drei Zeigerumdrehungen später im hohen Slot aber sehenswert frei gespielt wurde, konnte dieser gar nicht anders, als mit einem Schlenzer in den Winkel den Ausgleich zu besorgen. Barry Brust im Tor der Kanadier war erstmals geschlagen.

Zu Beginn des zweiten Drittel bekamen die Slowaken den Puck während einer Überzahlgelegenheit zwar über die Torlinie, die Unparteiischen erkannten nach Videostudium aber auf Schlittschuhtor. Nach einer weiteren schadlos überstandenen Unterzahl und beflügelt durch ein eigenes Powerplay, in dem Derek Roy gleich zwei Mal die Chance auf die neuerliche Führung vergab, ergriff Kanada mehr und mehr die Initiative. So fand beispielsweise ein herrenloser Puck, der glücklich von der Bande vor das Tor sprang, keinen Abnehmer. Ausgerechnet in eigener Überzahl mussten die Ahornblätter dann aber das 1:2 hinnehmen. Andrej Kudrna machte sich auf und davon und visierte erfolgreich das lange Eck an. Doch gerade als die Slowaken wieder ergänzen durften, drückte Matt Ellison eine scharfe Hereingabe von Chay Genoway über die Linie. Allerdings bewies auch die Slowakei Konterfähigkeit und ging ihrerseits nur 40 Sekunden später wieder in Front.

Zu Beginn des Schlussdrittels hatte Kanada die große Chance den Spielstand erneut zu egalisieren. In teilweiser doppelter Überzahl sollte allerdings nichts Zählbares herausspringen. Besser machte es Greg Scott, als er ein schönes Zuspiel von Kevin Clark verwerten konnte. In der Folge fielen keine Treffer mehr, obwohl Kanada im Schlussdrittel fast nur noch auf ein Tor spielte, so dass das Match in die Verlängerung ging. Dort hatte Kanada wie schon im Schlussdrittel die deutlich besseren Chancen, hatte aber bei einem Lattentreffer auch Pech.

Im Penalty-Schießen traf dann Vladimir Dravecky als einziger Akteur und schoss seine Slowaken damit zum Sieg.

Slowakei - Kanada
4:3 n.P. (1:1, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0)
Tore:
0:1 (8.) Clark, 1:1 (11.) Gernat, 2:1 (32.) Kudrna, 2: 2 (33.) Ellison, 3:2 (34.) Janosik, 3:3 (48.) Scott, 4:3 (GWS) Dravecky, Strafminuten: Slowakei 14 plus 10 Cajkovsky, Kanada 10

Alexander Skasik


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige