Anzeige
Anzeige
Dienstag, 8. November 2016

Schweizer Dominanz in der CHL Eisbären Berlin verlieren Vergleich mit Göteborg insgesamt mit 2:10 - Justin Krueger mit Bern im Viertelfinale

Daniel Fischbuch scheitert an Frölunda-Goalie Dan Bakala.
Foto: Imago

Die Eisbären Berlin haben am Dienstagabend mit 1:4 in Göteborg verloren und sind damit mit dem Endergebnis von 2:10 nach Hin- und Rückspiel als letztes DEL-Team aus der CHL 2016/17 ausgeschieden. Damit hat es wie in der Vorsaison kein deutsches Team ins Viertelfinale geschafft.

Wie das Hinspiel in Berlin entwickelte sich auch das Rückspiel in Göteborg schnell in Richtung Debakel. Im ersten Drittel wurden den Berlinern vom 18-jährigen Teenager Carl Grundström die Grenzen aufgezeigt. Nach 89 Sekunden netzte der Flügelspieler zum ersten Mal ein. In der elften Minute erhöhte er auf 2:0, indem er einen Schuss von Matt Donovan sehenswert abfälschte. Grundström wurde im Sommer von den Toronto Maple Leafs in der zweiten Runde gedraftet.

Im zweiten Abschnitt, indem Marvin Cüpper Petri Vehanen im Gehäuse der Eisbären ersetzte, blieben die Berliner ohne Gegentreffer und hatten den Gegner jetzt im Griff. Die Gäste hätten kurz vor dem Ende des mittleren Abschnitts sogar den Anschlusstreffer erzielen müssen, doch Daniel Fischbuch und Darin Olver scheiterten am starken Dan Bakala im Tor der Indianer aus Göteborg.

Im Schlussabschnitt wurden die Bemühungen der Eisbären dann belohnt. Bruno Gervais' Schlagschuss schlug in der 51. Minute zum 1:2-Anschluss ein. Knapp wurde es aber nicht mehr, weil die Berliner zu viele Chancen brauchten. Ganz im Gegensatz zu Frölunda, die in Überzahl das 3:1 erzielten. Der starke Norweger Mats Rosseli-Olsen hatte aus kurzer Distanz im Nachschuss erhöht. Den 4:1-Endstand besorgte in doppelter Überzahl Victor Olofsson.

Der deutsche Nationalspieler Justin Krueger ist mit seinem SC Bern ins Viertelfinale der CHL eingezogen. Der Zuschauerkrösus aus der Schweiz kam in Jyväskylä zu einem 3:3, das nach dem knappen 3:2-Hinspielerfolg für das Weiterkommen reichte. Gian-Andrea Randegger, Ryan Lasch und Andrew Ebbett erzielten die Treffer für die Schweizer, die über weite Strecken des Spiel gegen die finnische Top-Mannschaft alles in Griff hatten und nur am Ende für 22 Sekunden noch einmal zittern mussten, nachdem JYP ausgeglichen hatte. Krueger blieb punktlos, verbuchte jedoch jede Menge Eiszeit.

Dass es auch in der CHL wahre Eishockey-Wunder gibt, bewies das Team von Sparta Prag. Die Tschechen gewannen nach 2:4-Heimniederlage im Hinspiel in Jönköping am Dienstag glatt mit 5:0. Lukas Pech, Juraj Mikus, Lukas Cingel und Andrej Kudrna waren die Torschützen beim Kantersieg des Traditionsvereins, der den Pragern den Viertelfinaleinzug bescherte. Außerdem drehte auch Vitkovice Ostrava im tschechischen Duell mit Liberec den Rückstand aus dem Hinspiel ebenso wie Växjö gegen SaiPa Lappeenranta. Linköping reichte ein Treffer auswärts bei IFK Helsinki für den Viertelfinaleinzug.

Erst am morgigen Mittwoch wird zwischen den ZSC Lions Zürich und dem HC Lugano der letzte Viertelfinal-Teilnahmer ermittelt, der somit auf jeden Fall aus der Schweiz kommt.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

Frölunda Göteborg - Eisbären Berlin
4:1 (2:0, 0:0, 2:1)
Tore:
1:0 (2.) Grundström, 2:0 (11.) Grundström, 2:1 (51.) Gervais, 3:1 (54.) Rosseli-Olsen, 4:1 (60.) Olofsson; Strafminuten: Göteborg 6, Berlin 14; Zuschauer: 1.702.

Die restlichen Partien im Überblick:

Vitkovice Ostrava - Bili Tygri Liberec
3:1 n.V. (1.0, 0:0, 1:1, 1:0)
(Hin- und Rückspiel: 3:2)
IFK Helsinki - Linköping HC
0:1 (0:1, 0:0, 0:0)
(Hin- und Rückspiel: 1:2)
JYP Jyväskylä - SC Bern
3:3 (0:1, 0:0, 3:2)
(Hin- und Rückspiel: 5:6)
Växjö Lakers - SaiPa Lappeenranta
4:2 n.V. (0:1, 2:1, 1:0, 1:0)
(Hin- und Rückspiel: 6:5)
HV71 Jönköping - Sparta Prag
0:5 (0:1, 0:3, 0:1)
(Hin- und Rückspiel: 4:7)
Fribourg-Gotteron - KalPa Kuopio
3:2 n.V (1:1, 1:1, 0:0, 1:0)
(Hin- und Rückspiel: 4:3)

Die fett markierten Teams stehen im Viertelfinale.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige