Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. November 2016

Tryout bei den Oberfranken Bayreuth Tigers testen lettischen Stürmer Ainars Podzins

Ainars Podzins muss Bayreuth wieder verlassen. Foto: Imago

Stürmer Ainars Podzins verstärkt ab sofort die EHC Bayreuth Tigers. Der 24-jährige Rechtsschütze aus dem lettischen Jurmala spielte zuletzt in der VHL in Russland bei Sokol Krasnoyarsk (vier Treffer, sieben Vorlagen in 44 Partien 2015/16) und wechselt nun zunächst für einen Monat in die Wagnerstadt. Durch private Kontakte zur Sportlichen Leitung des oberfränkischen DEL2-Teams will er sich auf einer Verlängerung über die 30 Tage hinaus bei den Tigers beweisen. Neben zahlreichen Spielen in der russischen Eliteliga KHL verbrachte er die letzten beiden Jahre zuvor auch schon in der VHL in Klin und Krasnodar, unterbrochen von einem Abstecher in die Slowakei zum MHC Martin.

Nun will der als Außen und Center einsetzbare Zwei-Wege-Stürmer in Westeuropa versuchen, Fuß zu fassen. Der gebürtige Lette hatte zwischenzeitlich als Junior bei Krylia Sovetov Moskau auch einen russischen Pass und spielte in dieser Zeit für die russische Nachwuchsnationalmannschaft. 2010 bei seiner Rückkehr zu Dynamo Riga in die KHL bekam er aber die lettische Staatsbürgerschaft wieder zurück.

Podzins gilt als technisch starker Spieler, der auch die Defensivarbeit und die körperliche Komponente zu seinen Stärken zählt. Damit dürfte er gut ins Team der Tigers passen und Coach Waßmiller weitere Alternativen in der Zusammenstellung der Reihen bieten. Über eine eventuelle Weiterverpflichtung entscheidet die sportliche Leitung innerhalb der nächsten 30 Tage.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige