Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. November 2016

Überraschung beim Winter Classic Freiluftspiel in Lindenberg: 5:3-Erfolg der Lindau Islanders über die Ravensburg Towerstars

Toni Krinner hat bei den Towerstars noch viel Arbeit vor sich.
Foto: Enderle

Eine faustdicke Überraschung gab es beim "Winter Classic" in Lindenberg. Süd-Oberligist EV Lindau Islanders gewann das Freundschaftsspiel gegen die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 mit 5:3 (0:1, 2:1, 3:1). Offenbar hatte auch der Wettergott die Überschrift des Spiels gelesen und entsprechend darauf reagiert. Jedenfalls schneite es am Spieltag so kräftig, so dass das "Winter Classic" seinem Namen alle Ehre machte und dem Eismeister im offenen Lindenberger Eisstadion jede Menge Zusatzrunden abnötigte. Das Ganze hielt 600 wetterfeste Zuschauer aber nicht davon ab, sich den Spaß unter freiem Himmel zu gönnen. Eine tolle Kulisse zur Neueröffnung des runderneuerten Lindenberger Eisstadions.

Aufgrund der Eisbeschaffenheit bekamen sie zwar kein technisch hochwertiges Spiel zu sehen, gut unterhalten wurden sie allemal, denn die Towerstars gaben gleich mächtig Gas und setzten die Vorgabe ihrer sportlichen Leitung um, die Partie als ernsthaften Test zu sehen. Beppi Mayer, einer von zahlreichen Ex-Ravensburgern im Lindauer Team, hatte im EVL-Tor gleich jede Menge zu tun. Bis zur 19. Minute hielt Mayer seinen Kasten aber - abgesehen vom Schnee - sauber, dann brachte Stephan Vogt die Profis aus Oberschwaben in Führung.

"Ihre Klasse war deutlich zu sehen, vor allem das Tempo war enorm", sagte EVL-Trainer Dustin Whitecotton, der allerdings auch feststellte, "dass der Schnee ab Mitte jedes Drittels das ganze etwas gebremst hat." Was sicherlich kein Nachteil für sein Team war.
Die Islanders hielten aber auch so erstaunlich gut mit und ließen sich auch nach dem zweiten Ravensburger Treffer durch Vincenz Mayer (32.) nicht hängen. Im Gegenteil: Simon Klingers unmittelbarer Anschlusstreffer sorgte für Leben in der Bude und ließ den Oberligisten frech werden. Kurz vor der zweiten Pause wurden die Islanders dafür belohnt und glichen durch Andreas Farny zum 2:2 aus.

Im Schlussabschnitt hörte es auf zu schneien - eigentlich ein Vorteil für das technisch bessere Team, aber hungriger waren an diesem Abend die Lindauer: Johann Katjuschenko, der mit seinem Bruder Alex und EVR-Gastspieler Julian Tischendorf die ordentlich aufspielende vierte Reihe der Islanders bildete, zog ab und traf Mithilfe des Schlittschuhs von Sören Sturm zur erstmaligen Führung der Islanders (45.). Das ließ der DEL2-Club aber nicht auf sich sitzen. Nur zwei Minuten später glich Fabio Carciola wieder aus.

Das war's dann aber vom klassenhöheren Team. Denn den längeren Atem hatte der Oberligist. Zunächst donnerte Petr Heider den Puck von der blauen Linie aus unhaltbar ins Tor (48.), sechs Minuten vor Schluss traf Jeff Smith zur Entscheidung. Beide Tore fielen bei Lindauer Überzahl. "Das war sehr gut für unser Selbstvertrauen", sagte Dustin Whitecotton, der den Erfolg dennoch nicht überbewerten wollte. Im Mittelpunkt stand, sich gut zu verkaufen, den Zuschauern ein unterhaltsames Event zu bieten und sich unter wettkampfnahen Bedingungen auf das kommende Wochenende vorzubereiten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige