Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. November 2016

Oberliga Nord am Freitag Gerartz-Debüt für Hamburg in Berlin – Derbys in Langenhagen und Halle

André Gerartz debütiert am Freitag für die Crocodiles Hamburg.
Foto: Holger Beck

Viel tat sich nicht in der Länderspielpause in der Oberliga Nord. Nachdem in Rostock schon vor der Pause die Reißleine gezogen wurde, hatten die Clubs in den letzten beiden Wochen keine weiteren großen Umbrüche unternommen. Ein paar neue Gesichter gibt es am Freitagabend dennoch zu sehen: So wird Torjäger André Gerartz beim Auswärtsspiel der Crocodiles Hamburg in Berlin für die Hanseaten debütieren. Der Neuzugang aus der DEL2 von den Kassel Huskies will gleich erfoolgreich sein, die Gäste sind klarer Favorit gegen die zuletzt so erfolglosen Preussen.

Zwei Derbys stehen am Freitag auch auf dem Plan: In Langenhagen treffen die Hannover Scorpions auf die Wedemark Scorpions aus Mellendorf. Es wird gespannt sein zu sehen, wie die Zuschauer auf den Rängen auf die unter der Woche verkündeten Fusions-Pläne reagieren. Und auf dem Eis wird sich zeigen, ob die Gastgeber mit Chad Niddery und Andrei Strakhov konkurrenzfähig sind gegen die offensivstarken Gäste. Tomas Martinec wird hingegen nicht mehr auf dem Eis, sondern wieder hinter der Bande stehen. In Halle erwarten die Saale Bulls als klarer Favorit die Black Dragons Erfurt. In der Defensive der Mannschaft von Georgi Kimstatsch wird Neuzugang Tobias Schmitz Routinier Marc Petermann ersetzen, der seine Karriere beendet hat.

Die bisher enttäuschenden Füchse Duisburg sind zu Gast beim Kellerkind in Rostock. Das ist eine scheinbar leichte Aufgabe zum Auftakt nach der Pause. "Wir wollen die Hauptrunde als erster abschließen und wir wollen aufsteigen. Aber natürlich wissen wir auch, dass einige Spiele nicht gut waren und wir zu viele Punkte haben liegen lassen", so Füchse-Cheftrainer Lance Netherys Zwischenfazit zur Pause. In dieser hat sogar die Geschäftsleitung der Füchse um Boss Sebastian Uckermann an den Teamsitzungen teilgenommen, um der Mannschaft noch einmal die Dringlichkeit des Unterfangens klarzumachen und einen Teamgeist zu kreieren. "Wir haben den Spielern und allen Beteiligten klargemacht, dass wir mehr emotionalisieren müssen."

Tabellenführer Essen ist zu Gast bei den Akademikern in Berlin, die sich zuletzt verbessert zeigten und auch den Tilburg Trappers einen harten Kampf boten. Das Gentges-Team ist also gewarnt, den Gegner nicht auf die leichte Schippe zu nehmen. Eine Herausforderung wird für Verfolger Herne sicher auch das Heimspiel gegen Leipzig. Auch die Partie in Braunlage wird für die Tilburg Trappers kein Spaziergang. Die Hannover Indians wollen beim Nord-Duell in Timmendorf zurück in die Erfolgsspur.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 20 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige